Wirtschaft

BPI unter neuer Führung

az | Nach 17 Jahren an der Spitze des Bundesverbandes der Pharmazeutischen Industrie e. V. (BPI) tritt Henning Fahrenkamp zum 31. Dezember 2018 in den Ruhestand, sein Nachfolger wird Dr. Kai Joachimsen.

Joachimsen ist Betriebswirt und Arzt; seit 1. Juli ist er stellvertretender BPI-Hauptgeschäftsführer. Wie Fahrenkamp wird auch Dr. Norbert Gerbsch, ebenfalls stellvertretender Hauptgeschäftsführer, zum Jahresende ausscheiden. Gerbsch war ursprünglich als Fahrenkamps Nachfolger vorgesehen. Nun heißt es in einer Pressemitteilung, er verlasse den Verband nach 13 Jahren „in ­gegenseitigem Einvernehmen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen“. Fahrenkamp hatte in seiner Amtszeit den BPI von Frankfurt ins politische Berlin geholt und hier den im Verband organisierten über 250 Unternehmen eine starke Stimme gegeben. „Bei zahlreichen Kostensenkungsgesetzen ist es Fahrenkamp gelungen, die größten Klippen mit den folgenschwersten Nebenwirkungen für die Industrie zu umschiffen“, lobt BPI-Vorstandschef Dr. Martin Zentgraf seinen Verdienst. |

Das könnte Sie auch interessieren

Verbände der Pharmazeutischen Industrie

BAH und BPI planen Fusion

BPI zu aktuellen GKV-Zahlen

BMG soll Scheuklappen abnehmen

Äußerungen zu Impfstoffvereinbarung vor Gericht

BPI darf AOK kritisieren

Hersteller stemmen sich gegen Preismoratorium

Schluss mit dem Preisstopp!

Arzneimittel-Lieferengpässe

BPI: Mehr Meldepflichten lösen kein Problem

BPI-Kritik am Arzneiverordnungs-Report

Von Doppelzählungen und hinkenden Preisvergleichen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.