Wirtschaft

Rohertrags-Monitor November 2017

ESSEN (hüs) | Die Zahl der zulasten der GKV abgegebenen Rx-Fertigarzneimittel (Rx-FAM) lag im November 2017 4,6% über dem Wert des Vorjahresmonats. Bei den privat verordneten Rx-FAM fiel die Steigerung mit fast 5,8% noch deutlicher aus.

Mit verantwortlich für diese Entwicklung ist, dass der November 2017 einen Werktag mehr aufwies als der Vergleichsmonat 2016. Und weil wieder mehr teure Arzneimittel verordnet wurden, überstieg die Umsatzentwicklung im Berichtsmonat auch wieder die Absatzentwicklung (GKV: 13,7%, private Verordnungen: 11,4%).

Von daher verwundert es nicht, dass die Handelsspanne (in Prozenten des Brutto-Umsatzes) im November bei zulasten der GKV abgegebenen Rx-FAM mit 13,91% um 0,94%-Punkte und bei den privat verordneten Rx-FAM mit 16,57% um 0,72%-Punkte unter dem Vorjahreswert lag.

Auf die ersten elf Monate des Jahres gerechnet, ist die Absatzentwicklung mit 0,3% bei der GKV (bzw. 0,4% bei den privaten Verordnungen) als bescheiden zu bewerten. Auch und gerade deshalb, weil die Zahl der gesetzlich Versicherten im Beobachtungszeitraum um fast 1,2% stieg.

Da wieder mehr höherpreisige Rx-FAM verordnet wurden, konnten die Vor-Ort-Apotheken bei den Rx-FAM dennoch eine deutliche Umsatzsteigerung von 5,0% in der GKV und 4,8% bei den privaten Verordnungen vermelden. Weil aber Umsatz nicht Ertrag ist, resultiert aus dieser unterschied­lichen Entwicklung auch der deut­liche Spannenverfall.

Inwieweit der Versandhandel den aufgrund des Versichertenzuwachses zu erwartenden Absatzzuwachs absorbiert hat, kann mittels der vorliegenden Zahlen nur vermutet werden.

Die Umsatzentwicklung in der Selbstmedikation und im Freiwahlbereich hingegen ist eindeutig und lässt nur einen Schluss zu: Von diesen Verlusten der Vor-Ort-Apotheken profitiert ganz ohne Zweifel der beratungsarme (ausländische) Versandhandel. |

Quelle: Insight Health
Absatz So viele Packungen haben die deutschen Apotheken in den jeweiligen Kategorien pro Monat abgegeben. Ausgeschrieben die Zahlen für November 2017.
Quelle: Insight Health
Rohertrag Handelsspanne der Apotheken mit verschreibungspflichtigen Fertigarzneimitteln. Ausgeschrieben die Zahlen für November 2017.
Quelle: Insight Health
Umsatz So viel haben die deutschen Apotheken in den jeweiligen Kategorien pro Monat eingenommen. Ausgeschrieben die Zahlen für November 2017.

Das könnte Sie auch interessieren

Absatzentwicklung bleibt unbefriedigend

Rohertrags-Monitor August 2017

Die Spanne ist deutlich zurückgegangen

Rohertrags-Monitor Juli 2017

Der Arzneimittelmarkt in Zahlen – März 2017

Rohertrags-Monitor

Starker Rückgang bei Selbstmedikation

Rohertrags-Monitor Oktober 2017

Rx-Handelsspanne sinkt auf Allzeittief

Rohertrags-Monitor April 2018

Rx-Handelspanne sinkt auf Allzeittief

Rohertrags-Monitor Mai 2018

Vermehrter Beratungsbedarf bei niedrigen Preisen

Rohertrags-Monitor März 2018

Grippewelle sorgt für Plus

Rohertrags-Monitor Februar 2018

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.