Gesundheitspolitik

Mehr Experten für Gesundheit

eda/bro | Eigene heilberufliche Erfahrung kann für die Arbeit im Gesundheitsausschuss des Bundestags nützlich sein. In der vergangenen Legislaturperiode war die Heilberufler-Quote im Gesundheitsausschuss allerdings nicht gerade hoch – das kann sich nun ändern.

Regelmäßig geht es um Themen wie Krankenhausfinanzierung, Arzneimittelpreisbildung oder den Apothekenmarkt. Insbesondere neuen, fachfremden Abgeordneten dürfte es schwerfallen, solche komplexen Sachverhalte sofort zu durchschauen. Die Parlamentarier beschäftigen wissenschaftliche Hilfskräfte, die sie inhaltlich auf die Debatten vorbereiten. 41 Sitze soll der Gesundheitsausschuss in Zukunft umfassen und deutlich mehr Heilberufler erhalten. Vor allem für die FDP, AfD und Grünen werden Mediziner, Naturwissenschaftler und Juristen aus dem Bereich Medizinrecht erwartet. Mit Sylvia Gabelmann von den Linken ist die einzige Apothekerin im aktuellen Bundestag vertreten. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.