Wirtschaft

Callmyapo und Apojet kooperieren

„Neuer Standard für den digitalen Zugang in die Apotheke“

bro | Der Markt der Apotheken-Handy-Apps wurde in den vergangenen Monaten immer unübersichtlicher: Apothekenkooperationen, Großhändler, Rechenzentren, Software-Anbieter, Marketingagenturen und Verlage – die verschiedensten Player im Apothekenmarkt haben solche Anwendungen entwickelt. Nun haben sich zwei der größten Player zusammengetan: Noventi und das Apothekenrechenzentrum Darmstadt haben mitgeteilt, dass ein Kooperationsvertrag abgeschlossen wurde.

Immer mehr Anbieter aus dem Apothekenmarkt warfen in den vergangenen Monaten Apps auf den Markt, mit denen die Kunden beispielsweise Vorbestellungen ­tätigen können. Einer der größten Anbieter im Markt ist die aus der VSA entstandene Noventi-Group, die die App Callmyapo vermarktet. Die App als solche gibt es schon seit einigen Jahren. Inzwischen hat Noventi die Marke aber auch auf andere Geschäftszweige aus­geweitet. Beispielsweise funktionieren auch die von der VSA entwickelten digitalen Rezeptsammelstellen mit dem Callmyapo-­System. Noventi kooperiert inzwischen auch mit dem Landesapothekerverband Baden-Württemberg: Im Südwesten können die Apotheker die App mittlerweile kostenfrei nutzen, auch in Bayern und Sachsen sind die Apotheker von Gebühren befreit.

Der Hessische Apothekerverband hingegen unterstützt die Vor­bestell- und Apotheken-App ­„Apojet“ des ARZ Darmstadt. Auch „Apojet“ dient inzwischen als Software-­Basis für die digitalen Rezeptsammelstellen des ARZ.

Noventi und ARZ wollen nun aber gemeinsame Sache machen: Laut einer Mitteilung wollen beide Unternehmen die beiden Apps so ­zusammenlegen, dass beide mit einer „gemeinsamen technologischen Basis“ arbeiten können. „In der Nutzer-Oberfläche und Bedienung müssen sich die Anwender nicht umstellen“, so die beiden ­Unternehmen. Das Ziel sei es, eine „einheitliche Apotheken-App für alle deutschen Apotheken“ zu etablieren. Und: Beide Apps sollen künftig allen Apotheken im Bundesgebiet und ihren Kunden kostenlos zur Verfügung stehen.

Das ist sicherlich als Kampfansage an die anderen Anbieter zu deuten. Der Vorstandsvorsitzende von Noventi Health, Dr. Hermann Sommer, erklärt: „Callmyapo und Apojet sind die derzeit führenden Apotheken-Apps im deutschen Markt. Diese Marktführerschaft wird durch die Kooperation nun noch einmal deutlich ausgebaut. Wir sind uns sicher: Gemeinsam setzen wir damit einen neuen Standard für den digitalen Zugang in die Apotheke.“ Auch der Geschäftsführer des ARZ Darmstadt, Reiner Haupt, zeigt sich erfreut: „Das Konzept einer einheit­lichen Apotheken-App für ganz Deutschland trifft auf großen Rückhalt in der Apothekerschaft.“

Kritiker bemängeln aber schon seit einigen Monaten, dass der Markt immer „bunter“ und unübersichtlicher wird, dass immer mehr Software- und App-Lösungen zu haben sind. Denn zeitgleich hat die ABDA das Ziel ausgerufen, dass die Apotheker ein gemeinsames, eigenes und einheitliches ­E-Rezept-Projekt starten wollen, bei dem auch eine Handy-App schon als Kontakt-Medium zur Apotheke ins Spiel gebracht wurde. |

Das könnte Sie auch interessieren

Mit der VSA digitale Herausforderungen meistern

Chancen nutzen. Zusammen wachsen.

Gerüchte zu einem Zusammenschluss, der nachvollziehbar wäre

Übernimmt Noventi das ARZ Darmstadt?

VSA- und Awinta-Mutter Noventi mit neuer Digitalstrategie für Apotheken

„Wir sind offen für jeden“

HAV und ARZ präsentieren Digitalprojekte für Arzneimittelversorgung auf dem Land

Rezepte digital einsammeln

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.