Wirtschaft

Sartorius auf Wachstumskurs

dpa/az | Der Pharma- und Laborzulieferer Sartorius hat derzeit gut 2 Milliarden Euro für Übernahmen im Köcher. Nach einer regen Übernahmetätigkeit muss er nun das Tempo seiner Zukäufe drosseln: Die zuletzt stark gestiegenen Bewertungen von Techno­logiefirmen erschweren derzeit die Einkaufstour des künftigen MDax-Mitglieds.

Zuletzt hatte Sartorius durch den Zukauf des US-Unternehmens Essen BioScience sein Geschäft mit Bioanalytiksystemen weiter ausgebaut. Aktuell haben es die Niedersachsen vor allem auf den stark wachsenden Gesundheitsmarkt in China abgesehen. Dort spielte Erfindungsreichtum laut Sartorius-Chef Joachim Kreuzburg in der Pharmabranche lange keine Rolle, aktuell gebe es aber „unglaubliche Fortschritte“. Der studierte Maschinenbauer und promovierte Volkswirt führt den Göttinger Konzern seit über zwölf Jahren. In dieser Zeit hat Sartorius seinen Umsatz mehr als verfünffacht, 2017 erlöste der Konzern 1,4 Milliarden Euro. Die aktuellen Wachstumsziele sehen bis 2025 nahezu eine Verdreifachung der Erlöse auf rund 4 Milliarden Euro vor. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.