Wirtschaft

Neuer Chef für die Stada

Peter Goldschmidt soll für Ruhe und Erfolge sorgen

cha | Der Wechsel war bereits seit Längerem angekündigt, nun hat Peter Goldschmidt am 1. September den Stada-Vorstandsvorsitz von Claudio Albrecht übernommen.
Foto: STADA/Bernd Roselieb
Peter Goldschmidt ist der fünfte Stada-Chef in gut 2 Jahren

Albrecht war im vergangenen September als „Feuerwehrmann“ zur Stada gekommen, um nach den Querelen um die Übernahme durch die Investoren Bain und Cinven sowie mehrfache Wechsel im Vorstandsvorsitz das Unternehmen wieder in ruhigere Bahnen zu lenken. Dass er nur übergangsweise bleiben würde, war von Anfang an klar. Sein Nachfolger an der Konzernspitze, Peter Goldschmidt, kann eine beeindruckende Karriere bei Sandoz, der Generika-Tochter von Novartis, vor­weisen. Zuletzt führte er das Generika- und Biosimilar-Geschäft auf dem schwierigen US-Markt.

Bei der Stada wird sich Goldschmidt laut Pressemitteilung auf die Fortsetzung der Wachstumsstrategie konzentrieren, die Albrecht seit 2017 mit Nachdruck vorangetrieben hat.

Goldschmidt hat an der Univer­sität Münster Politik und Wirtschaftsgeografie studiert und ist Diplom-Soziologe. Zudem hat er ein postgraduales Studium an der London Business School, UK, an der Harvard Business School und der Stanford Business School in den USA absolviert. Mit dem Geschäftsleben kam Goldschmidt schon frühzeitig in Kontakt: Nach einem Bericht des Westfalen-Blatts betrieben seine Eltern jahrzehntelang einen Edeka-Markt in seiner Heimatstadt Höxter. |

Das könnte Sie auch interessieren

Fünfter Wechsel binnen zwei Jahren

Neuer Chef bei Stada

Manager wird nun doch kein Aufsichtsrat

Albrecht verlässt Stada

Zweites Quartal 2018

Stada steigert Gewinn deutlich

Sparprogramm und Profitabilität

Stada steigert Gewinn zum Jahresstart

Mehr Ausgaben für Forschung und Entwicklung geplant

Stada kürzt Dividende

Stada verkündet Erfolg im Patentstreit

Grünes Licht für Amlodipin/Valsartan-Generika

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.