Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Apobank: Dividende stabil

Im ersten Halbjahr 2018 betrug das Betriebsergebnis der Apobank 53,3 Mio. Euro, gut 24 Mio. Euro weniger als zur Vorjahreszeit. Das Ergebnis nach Steuern konnte mit 31,4 Mio. Euro gegenüber der Vorjahreszeit (30,9 Mio. Euro) leicht gesteigert werden. Die Kernkapitalquote ist von 19,5% auf 18,7% gesunken, die Gesamtkapitalquote von 21,8% auf 20,6%. Für 2018 rechnet die Apobank mit einem stabilen Jahresüberschuss sowie einer konstanten Dividendenzahlung. (Apobank, 30.08.2018)

Neue Fabrik für innovative Arzneimittel in Ingelheim

Boehringer Ingelheim errichtet für 85 Mio. Euro eine Fabrik zur Herstellung innovativer Arzneimittel in Tablettenform sowie technologisch anspruchsvoller Produkte. Rund 75 Mitarbeiter sollen ab 2020 in der „Solids Launch Fabrik“ beschäftigt werden. Seit 2016 wird bereits die Produktion älterer Arzneimittel schrittweise in andere Länder verlagert. Die Produktion innovativer Antidiabetika soll ab 2020 an Unternehmens­standorte in Mexiko oder Griechenland abgegeben werden. (Boehringer Ingelheim, 21.08.2018)

Novo Nordisk kauft britisches Start-up Ziylo

Novo Nordisk stellt sich im Bereich Diabetes noch breiter auf. Wie der dänische Insulinhersteller mitteilte, soll das britische Start-up Ziylo für 800 Mio. US-Dollar übernommen werden. Ziylo wurde an der Universität in Bristol gegründet und entwickelt synthetische Moleküle, die Insulin besser binden sollen. Diese Technologie befindet sich jedoch noch nicht in der klinischen Erprobung. Teile von Ziylo sollen in ein neues Unternehmen namens Carbometrics eingebracht werden. (dpa, 17.08.2018)

Konzernleitung von Roche verändert sich

Roland Diggelmann, seit 2012 CEO der Division Diagnostics und Mitglied der Konzernleitung von Roche, wird den Schweizer Pharmakonzern zum 30. September verlassen. Bis zur Ernennung eines Nachfolgers wird Michael Heuer, aktuell Leiter der Region Europa, Naher Osten, Afrika und Lateinamerika, die Position Diggelmanns übernehmen. Heuer ist seit 1983 bei Boehringer Mannheim und wurde 2008 in seine jetzige Position berufen. 1998 wurde Boehringer Mannheim von Roche übernommen. (Roche, 28.08.2018)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.