Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Erfolgsbeteiligung bei gesund leben-Apotheken

Mit 2100 Mitgliedern und rund 60 Industriepartnern ist „gesund leben“ nach eigenen Angaben die stärkste Apothekenkooperation Deutschlands. Fast die Hälfte der Apotheken hat sich seit Mai für eine neuartige Erfolgsbeteiligung entschieden, die sich an der Umsatzhöhe der Apotheken in den Sortimenten der Industriepartner orientiert. (gesund leben, 14.08.2018)

Medizinalcannabis lässt Kosten explodieren

Im Juni 2017 gaben die gesetz­lichen Krankenkassen noch 2,31 Millionen Euro für cannabishaltige Fertigarzneimittel, Zubereitungen und Blüten aus. Im April 2018 waren es schon 5,36 Millionen Euro. Kosten­treiber sind vor allem unver­arbeitete Cannabisblüten. Der Bruttoumsatz hat sich zwischen Juni 2017 und April 2018 mehr als verfünffacht. Das Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­ter­ium bewertet diese Entwicklung derzeit nicht. Man wolle weiter beobachten und abwarten, bis sich die Zahlen stabilisiert hätten. (aerzteblatt.de, 06.08.2018)

Stada meldet Umsatzplus und Gewinnsteigerung

Vor allem durch Generika konnte Stada sein Betriebsergebnis steigern – im gesamten ersten Halbjahr beträgt es rund 261 Millionen Euro, 18 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Der leichte Umsatzrückgang im zweiten Quartal um gut 579 Millionen Euro berücksichtigt allerdings nicht die Erlöse aus einem Gemeinschaftsunternehmen in Vietnam und Währungseffekte. Bereinigt darum stand ein Umsatzplus von 6 Prozent. (Stada, 09.08.2018)

Holprige Merck-Bilanz im Jubiläumsjahr

Merck-CEO Stefan Oschmann hatte es bereits angekündigt, nun zeigen die Halbjahreszahlen, dass der Darmstädter Pharmakonzern tatsächlich in einem „Übergangsjahr“ steckt. Der Umsatz konnte mit 7,2 Milliarden Euro nahezu konstant gehalten werden. Der ausgewie­sene Betriebsgewinn sank im ersten Halbjahr jedoch um ein Drittel auf knapp 900 Millionen Euro, der Reingewinn um 38 Prozent auf 593 Millionen Euro. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen liegt mit 1,9 Milliarden Euro 17 Prozent unter dem Vorjahresniveau. (Handelsblatt, 09.08.2018)

Das könnte Sie auch interessieren

Bis zu 13.000 Euro für gesund-leben-Apotheken

Gehe zahlt erstmalig Erfolgsbeteiligung aus

Bilanzpressekonferenz: Konzerngewinn gesunken, Mittelfrist-Prognose angehoben, Bieterwettbewerb läuft gut

Konzernumbau belastet die Bilanz der Stada

Merck mit Jahresergebnis 2014 sehr zufrieden

Erfolgreiches Jahr

Trotz geplanter Dividenenerhöhung

Stada hat gedämpfte Erwartungen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.