Gesundheitspolitik

Apotheker kämpfen gegen die Importquote

Aufruf zum Import-Boykott und Petition / Hennrich: Warum nicht Rahmenvertrag ändern?

cha | Das Sommerloch ist in diesem Jahr gut gefüllt mit Arzneimittelskandalen. Speziell die Unregelmäßigkeiten beim Brandenburger Pharmahändler Lunapharm lenken den Blick auf das Thema Arzneimittelimporte. Seinerzeit wurde die Importquote eingeführt, um die Ausgaben der Krankenkassen zu senken, doch im Zeitalter der Rabattverträge spielen diese Ersparnisse kaum noch eine Rolle. Viele sehen Importe nunmehr als gefährliches Einfallstor für Arzneimittelfälschungen. Den meisten Apothekern ist die Importquote schon lange ein Dorn im Auge und sogar von Kassenseite wird die Abschaffung vereinzelt befürwortet – allein: Es passiert nichts. Nun haben zwei Kollegen die Initiative ergriffen: Ein Apotheker fordert zum Boykott der Importarzneimittel auf, eine Apothekerin hat eine Petition gestartet. Dass die Abschaffung der Importquote durch eine Änderung im Rahmenvertrag erfolgen kann, darauf macht CDU-Arzneimittelexperte Michael Hennrich aufmerksam. Mehr dazu und was es Neues im Lunapharm-Skandal gibt, lesen Sie auf Seite 8. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.