Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Zur Rose kauft spanischen Händler Promofarma

Die Schweizer Zur Rose Gruppe, der Mutterkonzern von DocMorris, übernimmt die spanische Marktplatz-Plattform Promofarma, die mit Gesundheitsartikeln, Kosmetika und Körperpflegeprodukten handelt. Der Abschluss des Deals wird etwa Mitte September 2018 erwartet. Über die finanziellen Aspekte der Transaktion sei Stillschweigen vereinbart worden. Promofarma wurde 2012 gegründet und vertreibt mehr als 50.000 Produkte von rund 3500 verschiedenen Marken. (Zur Rose, 02.08.2018)

Phoenix darf rumänische Apothekenkette kaufen

Der Mannheimer Pharmahändler Phoenix darf den Großhändler Farmexim S.A. und die Apothekenkette Help Net Farma S. in Rumänien übernehmen. Die EU-Kommission hat dem Deal zugestimmt, der bereits im April 2018 mit der Vertrags­unterzeichnung eingeleitet wurde. Zum 31. Juli 2018 ist die Vereinbarung nun in Kraft getreten. Farmexim verfügt über 800 Mitarbeiter und die Apothekenkette Help Net betreibt rund 220 Apotheken mit 1600 Mitarbeitern. (Phoenix, 31.07.2018)

LEO Pharma übernimmt Bayer-Dermatologika

Das dänische Pharmaunternehmen LEO Pharma erwirbt von Bayer einige dermatologische verschreibungspflichtige Markenpräparate, deren Jahresumsatz 2017 mehr als 280 Millionen Euro betragen hat. Konkret geht es um Präparate gegen Akne (Skinoren®), Pilzinfektionen der Haut (Travogen® und Travocort®) und Rosazea (Finacea®) sowie einige topische Steroide (Advantan®, Nerisona® und Desonate®). Die Übernahme ist in zwei Schritten geplant: 2018 für die USA und im zweiten Halbjahr 2019 für alle an­deren Märkte. (Healthcare Marketing, 31.07.2018)

GlaxoSmithKline steigt bei Gentest-Firma ein

Für 300 Millionen Dollar übernimmt der britische Pharmakonzern GlaxoSmithKline einen Anteil an der kalifornischen Gentest-Firma 23andMe. Damit erhält GSK einen exklusiven Zugang zur DNA-Datenbank des von Google unterstützten Unternehmens. 23andMe wurde 2006 gegründet und hat nach eigenen Angaben weltweit mehr als fünf Millionen Kunden. (GSK, 25.07.2018)

Das könnte Sie auch interessieren

Kauf einer Apothekenkette und eines Großhändlers

Phoenix expandiert nach Rumänien

Erstes Quartal 2019/2020

Phoenix mit kräftigem Ergebnissprung

Mannheimer Großhändler verfügt über 2700 Apotheken in 15 Ländern

Phoenix größter Apothekenbetreiber

Serie: Pharmagroßhandel in Deutschland (1)

Phoenix Pharmahandel GmbH: Dominant an der Spitze

Mannheimer Pharmahändler

Phoenix wächst zum achten Mal in Folge

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.