Gesundheitspolitik

Vertrauen ist gut – ist Kontrolle besser?

Welche Konsequenzen Politiker aus den Arzneimittelskandalen ziehen wollen

cha | Seit Monaten kommen die Arzneimittelskandale nicht aus den Schlagzeilen. Das Urteil im Bottroper Zyto-Prozess war noch nicht gesprochen, da wurde bekannt, dass seit etlichen Jahren viele Bluthochdruckpatienten Tabletten erhielten, die mit einer krebserregenden Substanz verunreinigt waren. Kurz danach kam das nächste Desaster für Krebspatienten: Der Brandenburger Pharmahändler Lunapharm soll in Griechenland gestohlene Zytosta­tika vertrieben haben. Die Verun­sicherung der Patienten ist groß. Wer hat hier versagt? Die Politik, die mit gesetzgeberischen Maßnahmen zwar die Kosten gesenkt, die Risiken aber erhöht hat? Die Aufsichtsbehörden, die mit Warnhinweisen zu lax umgegangen sind? Oder möglicherweise durch die gewachsenen Ansprüche heillos überfordert wurden? Wie der aktuelle Stand im Lunapharm-Skandal ist und welche Konsequenzen die SPD-Gesundheits­expertin Sabine Dittmar und die Linken-Gesundheitsexpertin Sylvia Gabelmann – die einzige Apothekerin im Bundestag – ziehen würden, lesen Sie auf S. 8 |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.