Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Müller Drogerie schafft Direktzustellung ab

Drogeriehändler Erwin Müller schaut stärker auf die Kosten: Die Direktzustellung im Onlinegeschäft hat er abgeschafft. Ausgebaut werden soll dagegen Click & Collect in Deutschland. Im Ausland betreibt Müller keinen Onlineshop. Auch geplante Übernahmen sollen Wettbewerbern überlassen werden. Die Stelle des Logistikchefs wird seit dem Weggang von Michael Uhlmann zu Gehe nicht wieder besetzt. (Lebensmittel Zeitung, 20.07.2018)

Boehringer investiert in Impfstoffe für Tiere

Mehr als 200 Millionen Euro will Boehringer Ingelheim in ein neues Produktionszentrum zur Tierseuchenbekämpfung in Rhône-Alpes investieren und dadurch 100 neue Arbeitsplätze schaffen. Zuvor hatte Boehringer mit dem französischen Pharmakonzern Sanofi sein OTC-Geschäft gegen Tierarzneimittel getauscht. In der neuen Anlage soll es möglich sein, Antigenbänke zu bilden, die bei Seuchenausbruch aktiviert werden können. (Frankfurter Allgemeine Zeitung, 19.07.2018)

Morphosys und Galapagoskooperieren mit Novartis

Das in Planegg nahe München ansässige Biotechunternehmen Morphosys hat zusammen mit dem Entwicklungspartner Galapagos eine Lizenzvereinbarung mit Novartis geschlossen. Ein Antikörper gegen schwere bis mittelschwere Neurodermitis, der sich in Phase 2 der klinischen Prüfung befindet, wird vom Schweizer Konzern nun weiterentwickelt und vermarktet. Neben einer Vorauszahlung von 95 Millionen Euro sieht die Kooperation eine Meilensteinzahlung von bis zu rund 850 Millionen Euro sowie eine Beteiligung an den Nettoumsätzen vor. (Frankfurter Allgemeine Zeitung, 20.07.2018)

Trump-Tweet: Merck & Co.senkt die Preise

Die Kritik von US-Präsident Donald Trump per Twitter an der Preispolitik der Pharmakonzerne zeigt immer mehr Wirkung: Nach Pfizer und Novartis (s. Artikel „Trump twittert, Novartis kuscht“) kündigt der US-Konzern Merck & Co (MSD) sogar an, das Hepatitis-C-Präparat Zepatier® (Grazoprevir) um 60 Prozent billiger anzubieten und auch andere Produkte nicht über den Anstieg der jährlichen Inflation zu erhöhen. (dpa, 20.07.2018)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.