Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Merck entscheidet über Verkauf seiner OTC-Sparte

Noch im ersten Quartal 2018 will das Management des Darmstädter Merck-Konzerns entscheiden, wer den Zuschlag für die OTC-Sparte erhalten soll. Laut Medienberichten ist derzeit der Schweizer Nahrungsmittelhersteller Nestle mit einem Angebot von etwa 4,2 Mrd. Euro größter Interessent. Von einem Verkauf der Sparte wären weltweit 3800 Mitarbeiter betroffen, in Deutschland etwa 280. 2016 wurde ein Umsatz von 860 Mio. Euro erzielt. (Handelsblatt, 10.01.2018)

Celgene tätigt größten Kauf in seiner Geschichte

Der US-amerikanische Pharmakonzern Celgene will mit dem Kauf des Biotechnologieunternehmens Impact Biomedicines sein Geschäft weiter ausbauen. Für zunächst 1,1 Mrd. und schließlich 7 Mrd. Dollar soll die Onkologie-Sparte gestärkt werden. Der endgültige Preis ist an Zulassung und Umsatz eines Krebstherapeutikums geknüpft. So wird aktuell Fedratinib zur Behandlung von Myelofibrose getestet und könnte den Wert von Impact Biomedicines nochmal deutlich steigern. Celgene droht mit dem Patentablauf von Lenalidomid (Revlimid®) neue Konkurrenz durch Generika. (dpa, 08.01.2018)

Neuer Deutschlandchef bei Mundipharma

Anders Fogstrup ist ab Februar neuer Geschäftsführer von Mundipharma in Deutschland. Zuletzt war der seit 2006 für den Konzern tätige 38-jährige Däne für Nordeuropa verantwortlich. Sein Vorgänger Dietmar Leitner verlässt nach zwölf Jahren auf eigenen Wunsch das Unternehmen. Zuletzt waren Unternehmensbereiche sowie die Zentrale von Limburg nach Frankfurt/Main umgezogen. (Mundipharma, 11.01.2018)

Neue Chefin für die Onkologie-Sparte von Novartis

Elizabeth Barrett wird Bruno Strigini ab Februar als CEO Novartis Oncology und Mitglied der Geschäftsleitung ablösen. Strigini, der den Posten seit Juni 2014 hatte, trat im Dezember aus persönlichen Gründen zurück. Die neue Chefin Barrett war in Führungspositionen der Pharmaindustrie und des Konsumgütersektors tätig. Derzeit leitet sie noch die in einer Wachstumsphase befindliche Onkologie-Sparte bei Pfizer. (dpa, 11.10.2018)

Das könnte Sie auch interessieren

Studie sieht unterdurchschnittliche Wachstumsraten bei Bayer, Merck und Boehringer

Wird Deutschland abgehängt?

Gemeinsames OTC-Unternehmen von GSK und Pfizer

Otriven und Thermacare künftig unter einem Dach

GSK übernimmt Gemeinschaftsunternehmen

Novartis gibt OTC ab

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.