Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Novartis trennt sich von Augenheilsparte Alcon

In der ersten Jahreshälfte 2019 will Novartis seine Augenheiltochter Alcon abspalten. Das Unternehmen soll dann in New York an der Börse notiert werden. Alcon erzielte zuletzt einen Jahresumsatz von sieben Milliarden Dollar und verfügt über 20.000 Mitarbeiter. Zustimmen müssen noch die Aktionäre auf ihrer Versammlung im Februar 2019. (Reuters, 29.06.2078)

Heraeus produziert mehr platinhaltige Wirkstoffe

Die Zahl der Krebserkrankungen steigt weltweit an und führt zu einer wachsenden Nachfrage an Therapien mit z. B. platinhaltigen hochaktiven pharmazeutischen Wirkstoffen, wie Carboplatin. Heraeus Pharmaceutical Ingredients ist der nach eigenen Angaben weltweit führende Anbieter und will in Hanau bis 2020 eine neue Fertigungsstraße in Betrieb nehmen. „Mit der Millioneninvestition stärkt Heraeus seine weltweite Marktführung [...] und unterstreicht die lange Firmentradition mit Edelmetallen für höchste Qualitätsansprüche“, so Marcus Hannakam, Leiter des Geschäfts­bereichs. (Heraeus, 02.07.2018)

Neues Vorstandsmitglied bei Alliance Healthcare

Der Aufsichtsrat der Alliance Healthcare Deutschland AG hat Aline Seifert in den Vorstand berufen. Gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden Wolfgang Mähr wird sie ab sofort das Unternehmen führen. Seifert begann ihre Karriere im Finanzbereich des Novartis-Konzerns, wechselte zu Omega Pharma Deutschland und war dort zuletzt als Managing Direktor tätig. Im Oktober 2017 trat Seifert in die Geschäfts­leitung der Alliance Healthcare Deutschland ein. (Alliance Healthcare, 05.07.2018)

Omron Healthcare kauft 3A Health Care

Das Unternehmen 3A Health Care mit Sitz in Italien ent­wickelt seit 30 Jahren Aerosol-Therapiegeräte für die professionelle und häusliche Ver­wendung sowie chirurgische Sauger. Nun steht es kurz vor der Übernahme durch Omron Healthcare, einem nach eigenen Angaben weltweiten Markt­führer bei Atemtherapiegeräten, Geräten zur Blutdrucküber­wachung, Schmerzlinderung, Gewichtsmanagement und Temperaturmessung mit Hauptsitz in Japan. (Omron, 03.07.2018)

Das könnte Sie auch interessieren

Novartis und GSK tauschen Onkologie gegen Vakzine

Deal abgeschlossen

Übernahme des OTC-Sortiments von Krewel Meuselbach

Aspecton und Mallebrin ab Oktober bei Hermes

Novartis konkretisiert Pläne

Was wird aus Alcon?

Fünf Chefs in sechs Jahren

Wolfgang Mähr wird neuer Alliance-Chef

0 Kommentare

Kommentar abgeben

 

Ich akzeptiere die allgemeinen Verhaltensregeln (Netiquette).

Ich möchte über Antworten auf diesen Kommentar per E-Mail benachrichtigt werden.

Sie müssen alle Felder ausfüllen und die allgemeinen Verhaltensregeln akzeptieren, um fortfahren zu können.