Wirtschaft

Pflegeversicherung wird teurer

eda | Im kommenden Jahr rechnet die private Versicherungsbranche mit Tariferhöhungen von 20 bis 30 Prozent bei ihrer Pflegeversicherung. Betroffen sind die rund 9 Millionen Versicherten.

Wie die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ berichtet, hätte das der Vorsitzende des Verbands der Privaten Krankenversicherung Uwe Laue mitgeteilt: „Wir rechnen noch, aber für die Selbstständigen und Angestellten unter unseren Versicherten wird es zu Beitragsanhebungen kommen.“ Auch bei der gesetz­lichen Pflegeversicherung sind Beitragssteigerungen zwischen 10 und 20 Prozent im Gespräch. Als Ursachen werden Leistungsausweitungen und Kostensteigerungen in der Altenpflege angegeben.

Für den Verband der Privaten Krankenversicherung sei unklar, welche Kosten aus den angekündigten Gesetzen von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn entstehen werden. Im November müssen die privaten Krankenversicherer ihre Tarifanpassungen für 2019 mitteilen. Die Leistungen in der gesetzlichen und der privaten Pflegeversicherung sind identisch. Der Beitrag für die private Pflegeversicherung ist auf dem Höchstsatz der gesetzlichen gedeckelt. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.