Gesundheitspolitik

Alte Apotheke wird zur City Apotheke

Apothekerin übernimmt Bottroper Apotheke ohne Zyto-Labor

BERLIN (az) | Die Alte Apotheke in Bottrop blickt auf eine 154-jährige Geschichte zurück. Doch diese wird derzeit vom Strafprozess, der gegen ihren früheren Besitzer Peter S. geführt wird, überschattet. Seit November 2016 sitzt S. in Untersuchungshaft. Nachdem zunächst seine Mutter die Apotheke weitergeführt hat, steht nun ein weiterer Wechsel an.

Vera Kaminski, die bislang in einer Apotheke eines Freundes von Peter S. in Soest gearbeitet hat, wird die seit vier Generationen in Familienbesitz befindliche Alte Apotheke übernehmen. Gegenüber DAZ.online sagte sie: „Die ‚Alte Apotheke‘ wird es nicht mehr geben.“ Sobald die nötigen Bescheide vorliegen, wolle sie das Haus unter dem Namen „City-Apotheke“ betreiben. Das Zyto-Labor wird sie allerdings nicht mieten. Sie plant auch nicht, es in absehbarer Zeit wieder zu eröffnen. Ihr sei klar, dass die „Übernahme“ in Anbetracht der Ereignisse eine große Herausforderung ist, sagt Kaminski. „Wir – damit meine ich auch das von der ‚Alten Apotheke‘ übernommene hochqualifizierte und äußerst motivierte Personal – werden alles daransetzen, diese Herausforderung zu meistern und das Vertrauen der Bottroper zurückzugewinnen. Unser gemeinsames Ziel ist es, die Patienten optimal zu versorgen und zu beraten; sie sollen sich bei uns gut betreut und aufgehoben fühlen.“ An Kunden mangelt es auch nach dem Skandal offenbar nicht. Bottrop gilt als Ort mit der geringsten Apothekendichte. In den vergangenen zehn Jahren haben laut Apothekerkammer Westfalen-Lippe zehn Apotheken geschlossen.

Auf die Frage, wie sie zu den Vorwürfen gegen S. steht, erklärt Kaminski, dass ein Verhalten wie das ihm vorgeworfene mit ihren Vorstellungen von der Tätigkeit und Verantwortung eines Apothekers nicht in Einklang zu bringen sei. „Ich persönlich empfinde es als gänzlich inakzeptabel“, sagt sie. Die Beurteilung wolle sie aber dem Gericht überlassen. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.