Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Noweda schließt Standort im bayerischen Pfreimd

2017 übernahm die Apothekergenossenschaft Noweda den pharmazeutischen Großhändler Ebert+Jacobi. Zum Ende des laufenden Jahres soll nun der Betrieb der Tochtergesellschaft Ebert+Jacobi Finze GmbH & Co. KG in Pfreimd nicht mehr fortgeführt werden. Apotheken werden zukünftig aus Bergkirchen, Würzburg und Rossau beliefert. (Noweda, 20.06.2018)

Evotec und Sanofi wollen gemeinsam forschen

In einem Joint Venture des norddeutschen Biotech-Unternehmens Evotec und des französischen Pharmakonzerns Sanofi soll zukünftig nach Wirkstoffen gegen Infektionskrankheiten geforscht werden. Wie Evotec mitteilte, wurde eine verbindliche Vereinbarung unterzeichnet. Die Gespräche darüber liefen seit mehreren Monaten. Evotec erhält eine Vorabzahlung von 60 Millionen Euro sowie „langfristige finanzielle Unterstützung“. (Frankfurter Allgemeine Zeitung, 19.06.2018)

Boehringer plant Standort in Spanien zu schließen

Im spanischen Malgrat will der Pharmakonzern Boehringer ­Ingelheim seinen Produktions­standort schließen. Bis Ende des Jahres soll die Veräußerung abgeschlossen sein, teilte das Unternehmen mit. Damit wird es zukünftig nur zwei Standorte für die chemische Wirkstoffherstellung geben, in Ingelheim und im italienischen Fornovo. In Malgrat wird Telmisartan hergestellt. Die dortigen 270 Mitarbeiter sollen vom neuen Eigentümer weiterbeschäftigt werden. (Frankfurter Allgemeine Zeitung, 18.06.2018)

Auszeichnung für Awinta beim „Deutschlandtest“

Bereits zum dritten Mal wurde der Apothekensoftwareanbieter Awinta in diesem Jahr ausgezeichnet. Nach dem Kooperationspreis in der Kategorie „Bester IT-Anbieter“ und der Prämierung in der Focus-Studie „TOP Nationaler Arbeitgeber“ ist Awinta nun auch „Deutschlands innovativstes Unternehmen“. Das Deutschlandtest-Siegel von Focus und Focus Money beruht auf der nach eigenen Angaben größten Studie, wie Innovationsstärke in Deutschland wahrgenommen wird. Zwischen 2017 und 2018 wurden dafür die Social-Media-Beiträge von 5000 Unternehmen untersucht. (Awinta, 21.06.2018)

Das könnte Sie auch interessieren

Stellenabbau und Produktionsverlagerungen in Deutschland, Spartenverkauf in USA

Umbrüche bei Boehringer

Bewegung im Großhandelsmarkt – Pharma Privat verliert sein größtes Mitglied

Noweda übernimmt Ebert + Jacobi

Boehringer Ingelheim und Sanofi verhandeln über Tausch

OTC gegen Tierarznei

79. Generalversammlung der Noweda eG in Essen

Kuck sieht Apotheken im „perfekten Sturm“

Boehringer-Sanofi-Deal genehmigt

Weg für Tausch frei

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.