Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Fette Pharma verkauft seine Murnauer-Anteile

Der OTC- und Körperpflege-Anbieter Murnauer war seit 2015 eine 100-prozentige Tochter der Fette Pharma AG in Köln. Nun sollen die Mehrheitsanteile an die Münchener Kapitalgesellschaft Bregal verkauft werden. Bregal will die Internationalisierung von Murnauer vorantreiben, neue Märkte erschließen und das Produktportfolio ausbauen. (Healthcare Marketing, 15.06.2018)

BPI-Hauptgeschäftsführererhält Verstärkung

Henning Fahrenkamp, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Pharmazeutischen Industrie (BPI), erhält Verstärkung. Bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand Ende 2018 werden ihn sein bisheriger Stellvertreter Dr. Norbert Gerbsch sowie Dr. Kai Joachimsen unterstützen. Gerbsch wird sich der Umsetzung der Fälschungsrichtlinie widmen, Joachimsen der Kommunikation. (BPI, 12.06.2018)

Tobias Boldt wird neuer OTC-Chef bei Bayer

Der 40-jährige Tobias Boldt hat die Leitung Consumer Health bei der Bayer Vital GmbH übernommen. Er folgt damit auf Stefan Mayer, der für Bayer nach Basel wechselt. Boldt begann seine Karriere bei Bayer als Trainee und studierte parallel Betriebswirtschaftslehre an der Universität in Essen, dann folgte ein Studium in Pittsburgh (USA). Danach war er in der Tiergesundheitssparte sowohl in Leverkusen als auch im asiatischen Raum tätig. Seit 2014 leitete Boldt das Consumer-Health-Geschäft in Polen. (Healthcare Marketing, 11.06.2018)

Mars-Konzern kauft Tierklinikkette AniCura

Der US-amerikanische Mars-Konzern kauft die schwedische Tierklinikkette AniCura, die auch Kliniken in Deutschland betreibt. Der Name AniCura soll erhalten bleiben. Durch die Übernahme der schwedischen Tierklinikkette betreibt nun ein US-amerikanischer Konzern auch tierärztliche Kliniken in Deutschland, die in unmittelbarem Wettbewerb zu persönlich haftenden Heilberuflern stehen. Dies wurde möglich, weil die berufsrechtlichen Regeln der Tierärzte in den meisten Bundesländern kein Fremdbesitzverbot vorsehen. Weitere Einzelheiten finden Sie in der nächsten DAZ Nr. 25.

Das könnte Sie auch interessieren

Fremdbesitz bei Tierärzten

Mars-Konzern kauft Tierklinikkette AniCura

Unabhängige Tierkliniken bilden Verbund

Nestlé steigt in deutsche Tierkliniken ein

Tierärzte und der Fremdbesitz

Tierkliniken immer mehr in Kettenhand

BAH-Mitgliederversammlung

Vier neue Beisitzer im BAH-Vorstand

Pharmaunternehmen spezialisieren sich zunehmend auf den Rx-Bereich

Mehr Innovationen statt OTC-Geschäft

Pharma-Geschäft läuft erfreulich – Jahresprognose angehoben

Bayer mit sprudelnden Gewinnen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.