Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Entgeltatlas informiert über Einkommen

Wer sich über die Einkommen in verschiedenen Berufen informieren will, kann dies online bei der Bundesagentur für Arbeit unter dem Stichwort „Entgeltatlas“ machen. Auf Basis der Gehälter von 2015 findet sich dort für die Berufsgattung „Führungskräfte – Pharmazie“, zu der u. a. Apothekenleiter gehören, ein mittleres Entgelt (Median) in Deutschland von mehr als 5400 Euro. Für „normale“ Apotheker wird ein Entgelt von 4111 Euro angezeigt. (arbeitsagentur.de, Entgeltatlas)

Bei BIG direkt gibt es Payback-Punkte

Die BIG direkt gesund mit Sitz in Dortmund kooperiert als erste gesetzliche Krankenkasse neuerdings mit Payback. Kunden erhalten bis zu 200 Punkte für die Anforderung eines Informationssets und bis zu 600 Punkte für den Abschluss einer Mitgliedschaft. Darüber hinaus können sie jährlich bis zu 10.000 Punkte durch regelmäßige Teilnahme an Vorsorge- und Präventionsmaßnahmen sammeln. (Payback, 22.05.2018)

Zwischen 12.000 und 14.000 Cannabispatienten

Bundesweit werden derzeit zwischen 12.000 und 14.000 Patienten aus medizinischen Gründen mit Cannabis versorgt – das geht aus der Antwort des Bremer Senats auf eine parlamentarische Anfrage der FDP hervor, für welche die größeren Landesverbände der gesetz­lichen Krankenkassen befragt wurden. Die Zahl der Patienten entspreche der Zahl der positiv beschiedenen Anträge. Die Ablehnungsquote liege bei 30 bis 35 Prozent, Gründe waren u. a., dass keine schwere Erkrankung vorlag oder alternative Thera­pien noch nicht ausgeschöpft waren. (dpa, 30.05.2018)

US-Behörden genehmigen Monsanto-Übernahme

Das US-Justizministerium (Department of Justice – DOJ) hat am vergangenen Dienstag die geplante Übernahme von Monsanto durch Bayer unter Auflagen genehmigt. Mittlerweile liegen fast alle notwendigen Freigaben vor, mit den noch ausstehenden Genehmigungen rechnet Bayer in Kürze. Gemäß den Auflagen des DOJ kann die Integration von Monsanto in den Bayer-Konzern erfolgen, sobald BASF den Erwerb der von Bayer ab­gegebenen Geschäfte vollzogen hat. (Bayer, 29.05.2018)

Das könnte Sie auch interessieren

Schadet die Übernahme des US-Agrochemie-Konzerns dem Pharmageschäft von Bayer?

Monsanto-Übernahme weckt Sorgen

Milliarden-Poker um Monsanto

Bayer bietet jetzt 65 Milliarden 

Proteste bei Hauptversammlung

Bayer verteidigt Monsanto-Rekordkauf

Bei Gentechnik und Digitalisierung

Bayers Pharmasparte will von Monsanto lernen 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.