Gesundheitspolitik

PTA-Schulgeld: Abschaffung dauert

cha | Im Koalitionsvertrag zwischen Union und SPD ist die Abschaffung des Schulgelds für Gesundheitsberufe vorgesehen. Eine schnelle Umsetzung ist jedoch nicht in Sicht.

Wörtlich heißt es im Koalitionsvertrag: „Wir wollen das Schulgeld für die Ausbildung in den Gesundheitsfachberufen abschaffen, so wie es in den Pflegeberufen bereits beschlossen wurde.“ Auch wenn die PTA-Schulgelder hier nicht ausdrücklich genannt werden, so ist davon auszugehen, dass sie damit ebenfalls gemeint sind. Damit würde eine langjährige Forderung von PTA- und Apothekerseite erfüllt.

Doch das kann noch dauern: Im Sofortprogramm Pflege ist das Schulgeld nicht enthalten. Auf Nachfrage von DAZ.online hieß es aus dem Bundesgesundheitsministerium: „Dafür brauchen wir noch etwas länger.“ Der Grund sei die dafür notwendige Kooperation mit den Bundesländern. „Wir können diese Vorgabe nur gemeinsam mit den Gesundheits- und Finanz­ministern der Länder umsetzen.“ Einen konkreten Zeitplan nannte das Ministerium nicht. |

Das könnte Sie auch interessieren

Unterstützung für Gesundheitsfachberufe

Hessen zahlt ab August PTA-Schulgeld

Landesministerium will nicht auf bundesgesetzliche Regelung warten

NRW plant Schulgeldentlastung für PTA

Sondierungsgespräche beendet – nächste Station SPD-Bundesparteitag

Union und SPD wollen Apotheke vor Ort

An den Staatlichen Schulen

Kein PTA-Schulgeld mehr in Bayern

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.