Wirtschaft

Wer sind Deutschlands „beste Händler“?

Kooperationen und Versender gekürt

eda | Bereits zum dritten Mal hat das „Handelsblatt“ in Zusammenarbeit mit der Analyse- und Beratungsgesellschaft „ServiceValue“ Deutschlands „beste Händler“ gesucht. In den Rankings befinden sich stationäre und Versandapotheken.

Auf Basis einer repräsentativen Onlinebefragung konnten Verbraucher ihre Anbieter aus dem Einzelhandel (online und stationär) auswählen. Jedes Unternehmen wurde jeweils 1000 Verbrauchern zur Bewertung angezeigt, die im vergangenen Jahr Leistungen von dem zu bewertenden Händler in Anspruch genommen hatten. Auf die Frage „Wie bewerten Sie insgesamt den (Online-)Händler in Bezug auf die anderen (Online-)Händler der gleichen Branche?“ musste das Ergebnis auf einer Antwortskala von 1 („der beste Händler“) bis 7 („ist mir nicht bekannt“) ausgewählt werden. Insgesamt kamen 570.000 Einzelurteile über 597 stationäre Händler und 954 Online-Händler aus den verschiedensten Kategorien zusammen. Bei den Rankings der stationären Händler gibt es 68 Branchen, darunter die Apothekenkooperationen. 97 Branchen wurden für die Rankings der Online-Händler ausgewertet, darunter die Versandapotheken.

„Bester Händler“ – sowohl stationär als auch online – ist derjenige, dessen Zufriedenheitswerte über dem Branchenmittelwert liegen. Als beste Apothekenkooperation wählten 22,3 Prozent der Befragten die „Linda-Apotheken“ aus (Mittelwert: 2,69), gefolgt von „A-plus Apotheke“ mit 11,2 Prozent (2,8). Obwohl 15,3 Prozent der Befragten die Kooperation „alphega apotheken“ als „besten Händler“ auswählten, belegte sie mit einem Mittelwert von 2,83 den dritten Platz. Schlechter als der Durchschnitt waren die Kooperationen „mea“ (3,00), „Guten Tag Apotheke“ (3,03) sowie „Gesund ist bunt Apotheke“ (3,04). Bei den Versendern wurden „medikamente-per-klick.de“ (2,64), DocMorris (2,75) und medpex (2,75) von jeweils weniger als 10 Prozent der Befragten als beste Online-Händler ausgewählt. |

Das könnte Sie auch interessieren

„Linda“ belegt im „Handelsblatt“-Ranking die Spitzenposition

Apothekenkooperationen ausgezeichnet

Kooperationen und Versandapotheken im Test

Guten Tag Apotheken und Medpex vorne

12. Sempora-Studie zu Online-Apotheken

Weiterhin gute Perspektiven für Versandhandel

COOP-Studie: Was schätzen Apotheker an Kooperationen?

Einkaufsvorteile nutzen

Endverbraucherstudie über Marketingmaßnahmen in der Apotheke

Digital wirkt am besten?

Verbraucherschützer kritisieren häufige Preisänderungen bei Online-Händlern

Fast wie an der Tankstelle

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.