Wirtschaft

Thomas Trümper bleibt Phagro-Chef

Ehemaliger Anzag-Chef startet in siebte Amtszeit

bro | Für weitere zwei Jahre bleibt Thomas Trümper Chef des Bundesverbandes des pharmazeutischen Großhandels (Phagro). Während es für Trümper die bereits siebte Amts­zeit ist, gab es in den Reihen des Vorstands dagegen eine Menge Bewegung.
Foto: AZ/Alex Schelbert
Viel Erfahrung Thomas Trümper steht seit zwölf Jahren an der Spitze des Phagro-Vorstands.

Im operativen Großhandels­geschäft ist der Phagro-Chef schon lange nicht mehr tätig: 2013 hatte Trümper die Andreae-Noris Zahn AG (Anzag) verlassen, weil er in Pension gehen wollte. Anschließend hatte er allerdings das Amt des Aufsichtsratschefs bei Alliance Healthcare Deutschland, wie die Anzag nach ihrer Umbenennung hieß, übernommen. Auch seine Ämter beim Bundesverband des pharmazeutischen Großhandels (Phagro) hatte Trümper behalten.

„Wichtiges Pfund“ für den Verband

Seit zwölf Jahren führt er den Vorstand an und darf sich nun auf weitere zwei Jahre einstellen. In einer Mitteilung bezeichnete der Phagro die Wiederwahl Trümpers als „wichtiges Pfund“ für den Verband: „Der Maschinenbauingenieur verfügt nicht nur über eine umfassende und langjährige Expertise im pharmazeutischen Großhandel, sondern widmet seit seinem Rückzug aus dem aktiven Geschäft auch einen Großteil seiner Zeit der Verbandsarbeit. Ein Vorteil für den Verband, denn die Branche steht vor großen Herausforderungen.“ Außerdem gibt es mehrere personelle Wechsel an der Phagro-Spitze. Trümpers Stellvertreter Ralph-D. Schüller von Ebert und Jacobi sowie Ulrich Kehr (Richard Kehr) scheiden komplett aus dem Phagro-Vorstand aus. Bereits im vergangenen Jahr sind gleich vier Großhandels-Chefs dafür neu in das Gremium aufgerückt: Marcus Freitag (Phoenix), Dr. Michael P. Kuck (Noweda), Wolfgang Mähr (Alliance Healthcare) und Peter Schreiner (Gehe). Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurde Freitag ernannt. Weiterhin im Vorstand sind außerdem Lothar Jenne (Max Jenne) und Herbert Lang (Sanacorp). Als die wichtigsten Herausforderungen für die nun begonnene zweijährige Amtszeit sieht der Phagro das Großhandelshonorar, das Skonti-Urteil aus dem Oktober 2017 und neue Regulierungen der Leitlinien zur Good Distribution Practice (GDP). |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.