Gesundheitspolitik

Kein Festzuschlag bei Einzelimport

BERLIN (ks) | Die AMPreisV gilt nicht für Arzneimittel, die im Wege eines zulässigen Einzelimports nach Deutschland gelangt sind. Das hat der Bundesgerichtshof entschieden.

Der in München ansässige Spezial­großhändler ilapo Internationale Ludwigs-Arzneimittel GmbH & Co. KG kann sich freuen: Der Bundesgerichtshof hat am vergangenen Mittwoch nicht am ilapo-Geschäfts­modell – dem Einzelimport in Deutschland nicht zugelassener Arzneimittel – gesägt. Vielmehr haben die Karlsruher Richter bestätigt, was schon die Vorinstanz, das Oberlandesgericht Dresden, entschieden hatte: Die Arzneimittelpreisverordnung ist auf nach § 73 Abs. 3 Arzneimittelgesetz (AMG) einzelimportierte Arzneimittel nicht anwendbar (Urteil vom 9. Mai 2018, Az.: VIII ZR 135/17). Das heißt: Die ilapo und andere Großhändler, die diese hierzulande nicht zugelassenen Präparate im Einzelfall einführen, sind nicht auf den bei 37,80 Euro gedeckelten Großhandelszuschlag beschränkt.

Streitfrage: Was darf die Apotheke aufschlagen?

Doch worum ging es genau? Die Stadt-Apotheke im sächsischen Freital hatte 2013 für eine Kundin das Krebsmedikament Kadcyla – das damals noch nicht am deutschen Markt erhältlich war – über die ilapo importiert. Deren Krankenversicherung, die Barmenia, befand den Preis im Vergleich zum Einkaufspreis allerdings für zu hoch. Nach ihren Informationen habe der Herstellerpreis in der Schweiz bei umgerechnet um die 2000 Euro gelegen. Mit den in der AMPreisV vorgesehenen Zuschlägen – für den Großhandel 37,80 Euro plus 0,70 Euro – käme man auf einen zulässigen Gesamtpreis von 2738,50 Euro netto/100 mg – die Apotheke habe jedoch 3500 Euro netto/100 mg abgerechnet. Die Krankenversicherung hatte zunächst zwar gezahlt, später aber die Differenz für sechs Packungen zurückgefordert. Dazu musste sie vor Gericht ziehen.

Die erste Instanz, das Landgericht Dresden, gab der Barmenia noch Recht. Das Oberlandesgericht Dresden schloss sich jedoch in der Berufung der Argumentation der Apotheke – die von der ilapo als Streithelferin unterstützt wurde – an und kassierte das Urteil der Vorinstanz.

Zweck der AMPreisV: Einheitliche Abgabepreise

Das Oberlandesgericht sah zwar die Normen des Arzneimittelgesetzes, wonach der Paragraf zu den Preisen (§ 78 AMG) auf Einzelimporte ausnahmsweise Anwendung findet (§ 73 Abs. 4 Satz 2 AMG). Allerdings sei § 78 zunächst nur eine Ermächtigung zum Erlass der AMPreisV. Doch für anwendbar hielten die Richter diese nicht, weil die AMPreisV vor allem den Zweck verfolge, einen einheit­lichen Apothekenabgabepreis für verschreibungspflichtige Arzneimittel sicherzustellen. Dieser Zweck könne aber nur erreicht werden, wenn die pharmazeutischen Unternehmen auch einen einheitlichen Abgabepreis sicherstellten. Da Kadcyla im Jahr 2013 gar nicht in Deutschland zugelassen war, habe es folglich keinen pharmazeutischen Unternehmer gegeben, der diesen einheitlichen Preis hätte sicherstellen können. Bei Importen fehle es gerade an einheitlichen Herstellerpreisen.

Beschaffung aus dem Ausland ist aufwendiger

Die Richter räumten ein, dass die AMPreisV auch den Zweck habe, die Arzneimittelpreise zu begrenzen. Mit fixen Apotheken- und Großhandelszuschlägen könnten also auch die Kosten eines Einzelimports überschaubar gehalten werden. Aber: Die Beschaffung eines in Deutschland nicht zugelassenen Arzneimittels sei ungleich aufwendiger als der Bezug eines hier zugelassenen Präparates. „Könnten diese Mehrkosten nicht auf den Patienten bzw. seine Versicherung abgewälzt werden, würde dies den Einzelimport von – in Deutschland nicht zugelassenen – Medikamenten unwirtschaftlich machen und letztlich zum Erliegen bringen“, heißt es im Urteil des Oberlandesgerichts vom 18. Mai 2017 (Az.: 10 U 853/16). Damit würden Patienten faktisch innovative Arzneimittel vorenthalten.

Welche Argumentation der Bundesgerichtshof einschlägt, wird sich erst zeigen, wenn die Urteilsbegründung vorliegt.

Bei der ilapo ist die Erleichterung aber schon jetzt groß: „Der BGH hat heute nicht nur im Sinne der Apotheken und Importeure von Medikamenten entschieden, sondern vor allem auch für Patienten, die an seltenen und/oder schweren Krankheiten leiden und für die importierte Arzneien oft eine überlebenswichtige Frage sind“, erklärte Geschäftsführerin Sabine Fuchsberger-Paukert. |

Das könnte Sie auch interessieren

BGH zur Arzneimittelpreisverordnung

Festzuschläge gelten nicht für Einzelimporte

Wettbewerbszentrale ./. haemato Pharm

Welche Skonti sind unzulässig?

BGH-Urteil zu GroßhandelsKonditionen

Gesetzgeber hätte klarer formulieren müssen

OLG Celle: „Skonti“ bei fristgerechter Zahlung unzulässig

Skonti landen wieder vor dem BGH

AOK NordWest will bei teuren Einzelimporten sparen

Gedeckelte Marge bei Einzelimporten?

Bundesgerichtshof setzt beim „Skonto-Urteil“ auf strenge Wortlaut-Auslegung

Großhandel darf auch auf Fixzuschlag verzichten

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.