Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Fresenius lässt Übernahme von Akorn platzen

Den zweitgrößten Zukauf in der Firmengeschichte hat Fresenius nun abgesagt. Die 4,4 Milliarden Euro schwere Übernahme von Akorn wurde gekündigt, da der Generikahersteller mehrere Voraussetzungen für den Vollzug nicht erfüllt habe, wie z. B. schwerwiegende Verstöße gegen Vorschriften der FDA bezüglich Datenintegrität. Akorn kündigte juristische Schritte gegen Fresenius an. Da im Übernahmevertrag keine Auflösungsgebühr vereinbart ist, soll das finanzielle Risiko gering sein. (Fresenius, 22.04.2018)

3,4 Milliarden Euro Preisnachlass auf Generika

Generikahersteller haben den Krankenkassen im letzten Jahr Preisnachlässe in Höhe von 3,4 Milliarden Euro durch die Rabattverträge gewährt. Dies teilt der Verband der Generika- und Biosimilarunternehmen in Deutschland Pro Generika e. V. mit. Während Generika einen Versorgungsanteil von 79 Prozent ausmachen, entfallen auf sie nur 22 Prozent des Arzneimittelumsatzes in der GKV. Seit 2015 kostet die Tagestherapiedosis eines Generikums durchschnittlich 16 Cent pro Tag. (Pro Generika, 24.04.2018)

Erstmals Frau im Beiersdorf-Vorstand

Zum 1. Juli zieht in den Beiersdorf-Vorstand erstmals eine Frau ein: Dessi Temperley übernimmt die Verantwortung für das Finanzressort von Jesper Andersen, dessen Vertrag Ende Juni ausläuft. Temperley hat Wirtschaftswissenschaften studiert und hat mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in leitenden Funktionen im Finanzbereich multinationaler Konzerne. Seit 2004 war sie für Nestlé tätig, zuletzt als Head of Investor Relations in Vevey in der Schweiz. (Beiersdorf, 24.04.2018)

Neuer Forschungsleiter bei Grünenthal

Philip Just Larsen wird neuer Chief Scientific Officer (CSO) und Mitglied der Konzerngeschäftsführung von Grünenthal. Zum Juli 2018 soll der Däne die Leitung der Forschungs- und Entwicklungsorganisation übernehmen. Der Internist und Neurologe hat auf dem Gebiet der Neurowissenschaften/Endokrinologie promoviert und ist aktuell für Sanofi als Global Head of Diabetes Research and Translational Medicine tätig. (Grünenthal, 23.04.2018)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.