Wirtschaft

VDARZ gegründet

Rechenzentren: Neuer Verband wegen Digitalisierung

cha | Am vergangenen Dienstag wurde in Berlin der VDARZ – Bundesverband Deutscher Apothekenrechenzentren – gegründet. Gemeinsam wollen die Mitglieder laut Pressemeldung insbesondere den Herausforderungen der voranschreitenden Digitalisierung begegnen.

Da die Apotheken vor Ort ihren Patienten zunehmend digitale Services und Mehrwerte anbieten müssten, sei es unabdingbar, so die Pressemeldung, gemeinsame Schnittstellen und technische Standards zwischen Warenwirtschaftssystemen und Apothekenrechenzentren zu schaffen. Ziel sei, gemeinsam an zukunftsorientierten technologischen Lösungen für die Apotheke zu arbeiten.

Dem Vernehmen nach will der Verband zudem die Interessen der Rechenzentren u. a. gegenüber dem Gesetzgeber und den Standesorganisationen der Apotheker vertreten.

Jedes Apothekenrechenzentrum, das im Auftrag von deutschen Apotheken Rezepte abrechnet, kann Mitglied des VDARZ werden. Gründungsmitglieder sind ARZ Darmstadt GmbH, ARZ Service GmbH (Haan), Norddeutsches-Apotheken-Rechenzentrum e. V., Apotheken- und Ärzte-Abrechnungszentrum Dr. Güldener GmbH, ARZ Darmstadt GmbH, Apothekenrechenzen­trum Wünsch GmbH, ARZ Service GmbH, AVC Dick GmbH & Co KG, AVN Apotheken-Verrechnungsstelle Dr. Carl Carstens GmbH & Co KG, Digitales Rezept Zentrum GmbH, HSB Schrader, Norddeutsches-Apotheken-Rechenzentrum e. V., Rechenzentrum für Apotheken Hildegard Schröter GmbH, Rechenzen­trum für Berliner Apotheken Stein & Reichwald GmbH.

Zum Vorsitzender wurde Werner Dick, AVC Dick GmbH & Co KG, gewählt, weitere Vorstandmitglieder sind Uwe Ennen (Norddeutsches-Apotheken-Rechenzentrum) und Thomas Haubold (ARZ Haan).

VSA sieht keinen Vorteil

Von den „Großen“ nicht dabei ist dagegen die VSA. Auf Nachfrage erklärte Carlos Thees, bei der VSA zuständig für Marketing und Vertrieb, gegenüber der AZ, dass die VSA keinen Vorteil in dem Verband sehe und auch nicht plane, später beizutreten. |

Das könnte Sie auch interessieren

Mega-Abrechnungsunternehmen gegründet

Aus ALG, VSA und SARZ wird Noventi HealthCare

Rechenzentren für die Rezeptabrechnung

Ohne geht nicht(s)

NARZ: Friedrich folgt auf Meiners

VDARZ mit neuem Vorstand

Ein Überblick über die Apothekenrechenzentren in Deutschland

Das Geschäft mit dem Abrechnen

DAV-Frühinformationen für Februar 2021

Sinkende Rezeptzahlen

GKV-Arzneimittelausgaben im Februar 2021

Erneut sinkende Rezeptzahlen bei steigenden Ausgaben

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.