Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Krankenversicherer Cigna plant 67-Mrd.-Dollar-Deal

Im US-amerikanischen Gesundheitssektor kommt es zu einem gigantischen Deal: Für umgerechnet 53 Milliarden Euro will der Krankenversicherer Cigna Amerikas größten Pharma-Benefit-Manager Express Scripts übernehmen. Dieser handelt im Auftrag der Krankenversicherer mit den Apotheken die Preise für Arzneimittel aus. Damit würde sich also die Verhandlungsposition von Cigna gegenüber den Apotheken stärken. (Cigna, 08.03.2018)

Boehringer investiert Millionen in Wien

Der Spatenstich fand im vergangenen April statt, die Inbetriebnahme der neuen Anlagen ist für 2021 geplant: In Wien in­vestiert der deutsche Pharmakonzern Boehringer Ingelheim rund 700 Mio. Euro in den Ausbau seines Standorts und schafft damit 500 neue Arbeitsplätze. Umfangreiche Infrastrukturmaßnahmen in Zusammenarbeit mit der österreichischen Eisenbahngesellschaft sollen die 2500 Beschäftigten in Zukunft „schnell und sicher“ zu ihren Arbeitsplätzen bringen. (Industriemagazin.at, 07.03.2018)

Forschungsleitung bei Roche wechselt

Nach fünf Jahren will John C. Reed, Forschungsleiter bei Roche in Basel, das Unternehmen zum April verlassen und in seine amerikanische Heimat zurückkehren. 2013 war Reed vom Sanford-Burnham Medical Research Institute in Kalifornien in die Schweiz gekommen, um den Bereich Neurologie bei Roche zu stärken. Nun verlässt er das Unternehmen überraschend „aus persönlichen Gründen“. Sein Nachfolger soll der bisherige Leiter der onkologischen Forschung William Pao werden. (Roche, 08.03.2018)

Dermapharm baut neues Lager in Sachsen-Anhalt

Seit 2003 ist Dermapharm in Brehna bei Bitterfeld in Sachsen-Anhalt ansässig. Anfangs waren es 30 Mitarbeiter, nun sind es 500. Nicht nur Pflegeprodukte und andere Arzneimittel produziert das Münchener Unternehmen im Osten. Auch die Forschung und vor allem Weiterentwicklung bekannter Wirkstoffe finden dort statt. Seit Februar ist das Unternehmen börsennotiert. Für 11 Mio. Euro sollen nun weitere Lagerkapazitäten erschlossen werden. (MDR, 27.02.2018)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.