Arzneimittel und Therapie

Montelukast gegen Grippe?

Erste Hinweise im Mausmodell

rr | Leukotrien-Rezeptorantagonisten sind in der Therapie von Asthma bronchiale etabliert. Nun fanden Forscher Hinweise darauf, dass sie auch vor einer Influenza-Pneumonie schützen könnten.
Foto: thailoei92 – Fotolia.com

Die gute Nachricht: Der Höhepunkt der aktuellen Grippewelle scheint überstanden zu sein. Die schlechte Nachricht: Sie wütete in dieser Saison ziemlich heftig und forderte allein in Deutschland schon über 260 Todesopfer. In ihrer schwersten Verlaufsform führt die Grippe zu Lungenentzündung (Influenza-Pneumonie), die mit einer Mortalität von 40% einhergehen kann.

Tierexperimentelle Untersuchungen ergaben, dass Makrophagen eine bedeutende Rolle bei der Prävention einer schweren Influenza-Pneumonie spielen, indem sie Leuko­trien D4 unterdrücken und die Pneumozyten auf diese Weise gegen die Influenza-Infektion schützen.

Forscher der University of Virginia, USA, gehen nun der Frage nach, ob Leukotrien-D4-Rezeptorantagonisten wie Montelukast das Risiko einer Influenza-Pneumonie senken können. |

Quelle

Cardani A et al. PLoS Pathog 2017;13:e1006140

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.