DAZ aktuell

Mehr Geld für die Gesundheit

Ausgaben von 4213 Euro pro Kopf

BERLIN (dpa) | Die Ausgaben für Gesundheit steigen: 2015 flossen insgesamt 344,2 Mrd. Euro in den Sektor. Das waren 4,5% (15 Mrd. Euro) mehr als im Jahr davor, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Die Gesundheitsausgaben hätten das vierte Jahr in Folge auch stärker ­zugenommen als das Bruttoinlandsprodukt. Auf jeden Einwohner entfielen 2015 statistisch gesehen 4213 Euro (2014: 4050 Euro).
Foto: Patrick P. Palej – Fotolia.com

Für das Jahr 2016 prognostiziert das Statistische Bundesamt einen Anstieg der Gesundheitsausgaben auf 359,1 Mrd. Euro – eine Zunahme von 4,3% im Vergleich zum Vorjahr.

Rund 58% der Ausgaben zahlte die gesetzliche Krankenversicherung. Gegenüber 2014 erhöhten sich ihre Ausgaben um 4,3%. Die privaten Haushalte und privaten Organisationen ohne Erwerbszweck – etwa Caritas und die Diakonie – trugen 13,4% der Gesundheitsausgaben. Hier lag der Anstieg bei 3,1%. Auf die privaten Krankenversicherungen entfielen 8,9% der Gesundheitsaus­gaben – eine Steigerung von 5%.

Das Bundesgesundheitsministerium begründete die gestiegenen Ausgaben mit der demografischen Entwicklung und dem medizinischen Fortschritt. Zudem sei 2015 die erste Stufe der Pflegereform in Kraft getreten. Dies habe aber auch zu einer Verbesserung der Versorgung von Pflegebedürftigen und Kranken geführt. |

Das könnte Sie auch interessieren

Im Jahr 2015 4,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Höhere Gesundheitsausgaben

Statistisches Bundesamt legt Zahlen für 2013 vor

Gesundheit kostet mehr

Destatis: Gesundheitsausgaben 2014 bei 328 Mrd. Euro

4% mehr für Gesundheit

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.