DAZ aktuell

Gefährlicher Appetitzügler

Behörde warnt vor „Slimix“

STUTTGART (jb) | Eine „gesunde Formel zur Gewichtsreduzierung“? Von wegen! Statt eines Extrakts aus grünen Kaffeebohnen, wie auf der Packung angegeben, enthält das Schlankheitsmittel „Slimix – Green coffee bean extract“ Sibutramin und Phenolphthalein. Das Landesuntersuchungsamt (LUA) Rheinland-Pfalz warnt vor dem im Internet vertriebenen Mittel.

Stark erhöhter Blutdruck und akute Herzerkrankungen: Und das sind nur einige Nebenwirkungen von Sibutramin. Bei gleichzeitiger Einnahme von Psychopharmaka drohen gefährliche Wechselwirkungen. Auch Todesfälle sind bekannt. Die Zulassung Sibutramin-haltiger Arzneimittel ruht des­wegen seit Jahren. Dennoch taucht der Appetitzügler immer wieder verbotenerweise in Schlankheitsmitteln auf, wo er natürlich nicht deklariert wird. So auch bei Slimix. Dieses im Web angebotene Mittel enthält zudem Phenolphtalein, einen Wirkstoff mit diuretischer Wirkung, der schnellen Gewichtsverlust vorgaukeln soll. In Arzneimitteln wird es schon lange nicht mehr eingesetzt, weil der Verdacht besteht, es könne krebserregend sein.

Das LUA warnt daher ausdrücklich: Slimix ist kein harmloses Naturprodukt. Zu den verbotenen Inhaltsstoffen kommen der Behörde zufolge noch heftige Qualitätsmängel. In den vom Zoll beschlagnahmten und analysierten Kapseln waren die beiden Stoffe in sehr unterschiedlichen Mengen ­enthalten. Das lasse auf äußerst fragwürdige Herstellungsbedingungen schließen. Das LUA rät Verbrauchern grundsätzlich davon ab, Schlankmacher im Internet zu bestellen, denn „Slimix“ sei nur eines von vielen gefährlichen Produkten. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.