Apotheke und Markt

Aber natürlich! Naturkosmetik – auch für die Apotheke ein Trend

NÜRNBERG (ral) | Natürliche Produkte werden in Deutschland immer beliebter. Das zeigt sich auch im Bereich der Kosmetik: In Deutschland haben Naturprodukte mittlerweile einen Anteil von 8,5 Prozent am Kosmetikmarkt. Auch Apotheken können hiervon profitieren, wenn sie entsprechende Produkte in ihr Sortiment aufnehmen – und zu diesen kompetent beraten. Mögliche Kandidaten für das Naturkosmetikregal waren vergangene Woche bei der Nürnberger Messe Vivaness zahlreich vertreten. Wir haben uns umgeschaut und einige Beispiele für Sie zusammengestellt.
Foto: NuernbergMesse / Thomas Geiger

Schonende, naturmilde Rezepturen aus pflanzlichen Zutaten bietet z. B. die Marke Apeiron. Die Produkte entsprechen den Qualitätskriterien für „Kontrollierte Naturkosmetik“, werden nach diesen zertifiziert und sind daher mit dem Siegel des BDIH gekennzeichnet. Sie werden nicht an Tieren getestet, enthalten keine synthetischen Farb- und Duftstoffe, Paraffine, Parabene, Silikone, PEG-Verbindungen oder Mikroplastik. Das Sortiment umfasst Gesichts- und Körperpflegeprodukte. Weitere Informationen auf www.natur-apeiron.de

Eine für alles

All-in-One ist das Prinzip der Seifenmarke Dr. Bronner‘s. Die Flüssigseifen in verschiedenen Duftrichtungen bieten laut Hersteller 18 Anwendungsmöglichkeiten – von der Handwäsche über die Dusche, Gesichtsreinigung, Babypflege, Mundwasser etc. bis hin zur Geschirrreinigung sind sie einsetzbar. Die Seifen sind vegan, bio – und vor allem fair trade! Letzteres ist bei Kosmetik bislang noch wenig zu finden, bei Lebensmitteln jedoch schon seit langem ein Trend. Weitere Informationen: www.drbronner.de

Foto: NuernbergMesse / Thomas Geiger
Dr. Hauschka war auch auf der Vivaness vertreten. Besucher konnten sich am Stand mit den Produkten der neuen dekorativen Kosmetiklinie der Marke schminken lassen. Für den Launch bekam Dr. Hauschka den „Best New Product Award“ auf der Messe verliehen.

My Shampoo statt mymuesli

„Mix Dir Dein Shampoo selbst“ ist das Motto der My Shampoo UG. Nach dem Vorbild von mymuesli bietet das Unternehmen individuelle Shampoos, die sich der Kunde aus über 50 Bio-Zutaten zusammenstellen kann. Alle Inhaltsstoffe sind vegan und tierversuchsfrei, auf chemische Zutaten wird bei My Shampoo verzichtet. Bestellen kann ein Kunde über die Unternehmens-eigene Website – für die Apotheke interessant ist jedoch die Option, dass das Angebot auch auf Bildschirmen in der Offizin präsentiert werden kann. Der Kunde stellt sich sein Lieblingsshampoo in der Apotheke zusammen, das Produkt wird dann an die Apotheke geliefert. Weitere Informationen auf www.mixmyshampoo.de.

Naturkosmetik aus dem Meer

Mit komplexen Wirkstoffen aus dem Meer arbeitet die zertifizierte Naturkosmetikmarke Oceanwell. Reines Meerwasser ist darin mit einem konzentrierten Wirkstoffkomplex aus nachhaltig kultivierten Algen kombiniert. Auf Mineralöle, Silikone, Parabene, Mikroplastik, Aufheller und PEG-haltige Rohstoffe wird verzichtet. Zur Verfügung stehen Linien für die normale, für die reife und für die sehr sensible Haut. Weitere Informationen auf www.oceanwell.de.

Bio im Mund

Ein Thema war auf der Vivaness auch die Mundhygiene. So bietet z. B. das Unternehmen Biobrush Zahnbürsten aus Biokunststoff an - ohne Weichmacher und biologisch abbaubar. Großer Wert wird bei der Herstellung auf die Nachhaltigkeit gelegt. Daher werden die Zahnbürsten auch nicht komplett ausgetauscht, sondern nur die Köpfe gewechselt. Weitere Informationen auf www.biobrush-berlin.com.

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