Apotheke und Markt

Meilensteine in der Blutzuckermessung

Vom tragbaren Blutzuckermesssystem zum intelligenten Diabetesmanagement mit Ascensia Diabetes Care

1969 begann für Menschen mit Diabetes eine neue Ära: Das Unternehmen Bayer führte das weltweit erste tragbare Blutzuckermessgerät „Ames Reflectance Meter“ ein. Seitdem hat sich viel getan – aus dem damals noch 1,2 kg schweren Gerät haben sich 30 bis 40 g leichte Systeme mit sehr hoher Messgenauigkeit, Funktionalität und Schnelligkeit entwickelt. Ascensia Diabetes Care, 2016 aus der Übernahme von Bayer Diabetes Care durch die Panasonic Healthcare Holding entstanden, blickt auf mehr als 70 Jahre Entwicklung von innovativen Diabetes-Produkten zurück. Den Grundstein legte das Unternehmen 1941 mit den ersten Harnteststreifen Clinitest®.
Foto: Bayer HealthCare Deutschland
1969 führte Bayer das Ames Reflectance Meter ein.

Heute kaum mehr vorstellbar, wurde der Blutzuckerspiegel bis in die 1970er-Jahre ausschließlich im Krankenhaus bzw. in der Arztpraxis gemessen. Ihren Blutzuckerwert konnten Patienten erst Stunden oder sogar Tage später erfragen. Obwohl auch der Ames Reflectance Meter nur für die Anwendung beim Arzt bestimmt war, profitierten Diabetiker bereits damals von der präziseren Reflexionsmessung sowie der schnelleren Anzeige des Messergebnisses im Display des Reflektometers [1].

Bis zur Blutzuckerselbstkontrolle daheim vergingen nochmals zehn Jahre. Vorreiter waren Diabetiker, die ihren Blutzucker mit dem Reflektometer zuhause messen wollten. Ende der 1970er-Jahre gab es erste Studien zur Blutzuckerselbstmessung, die zeigten, dass sich damit die Blutzuckerkontrolle verbesserte und so zum ersten Mal ein fast normaler Glucosespiegel erreicht werden konnte [2, 3].

1981 brachte Bayer das erste Gerät zur Blutzuckerselbstmessung für Menschen mit Diabetes auf den Markt, den Glucometer®. Er wurde in den folgenden Jahren fortlaufend weiterentwickelt: Seine Größe konnte halbiert, die Messergebnisse gespeichert und später sogar auf den Computer übertragen werden.

Die 1990er-Jahre stellen für den Konzern weitere Meilensteine in der Entwicklung von Blutzuckermessgeräten dar: So war das Glucometer® Elite® 1993 das erste Blutzuckermessgerät mit „Sip-in“-Technologie, die das automatische Einsaugen von Blut in den Teststreifen ermöglichte und nur 3 µl Blut für eine Messung benötigte. Fehler bei der Codierung waren damals ein häufiger Grund für abweichende Messergebnisse, die das Glucometer® Dex® 1997 erstmals mit der „Ohne Codieren®-Technologie“ eliminierte. Gleichzeitig war das Glucometer® Dex® das erste Mehrfachtestsystem mit einer 10er-Sensorenscheibe, das die Blutzuckerselbstmessung unterwegs noch einfacher machte.

Foto: Ascensia Diabetes Care Deutschland
Das moderne Blutzuckermesssystem Contour® Next One von Ascensia Diabetes Care misst einfach hochpräzise.

Eine neue Generation der Einzeltestsysteme brachte das Unternehmen mit Ascensia Contour® 2003 auf den Markt: das erste Einzeltestsystem mit „Ohne Codieren®-Technologie“ – die einzelnen Teststreifen mussten nicht mehr vom Patienten mit einer auf der Teststreifenverpackung aufgedruckten Prüfnummer abgeglichen werden. Eine enorme Zeitersparnis und ein Sicherheitsgewinn für Patienten und Fachpersonal.

Aus den 2008 eingeführten Blutzuckermessgeräten New Contour® und Contour® Link wurden die heute im Markt befindlichen Blutzuckermessgeräte der Contour® Next Generation von Ascensia Diabetes Care mit einer neuen Sensortechnologie entwickelt. Diese neuen Messsysteme sind nicht nur sicher und einfach zu bedienen, sondern auch extrem präzise: In nur 5 Sekunden wird jeder Tropfen Blut – nur 0,6 µl werden benötigt – mit dem Multi-Puls-Prinzip 7-mal bewertet. Während das Contour® XT sich durch seine einfache Bedienung und sein großes Display mit gut ablesbaren Zahlen auszeichnet, überträgt das Contour® Next One Blutzuckermessgerät Messwerte direkt in die Contour® Diabetes App. Anwender können so mehr über die Zusammenhänge ihrer Alltagsgewohnheiten und ihren Blutzuckerverlauf erfahren. Das smartLight® Farbsignal am Blutzuckermessgerät gibt außerdem direktes Feedback zum gemessenen Wert. Das Contour® Next Link Messsystem übermittelt die Blutzuckerwerte direkt an die Insulinpumpen des Unternehmens Medtronic. So ist heute die Selbstkontrolle im Diabetes-Management fest etabliert.

Ascensia Diabetes Care bietet Produkte mit hochpräziser Technik in Verbindung mit benutzerfreundlichen und modernen Funktionen, die Menschen mit Diabetes in ihrem Diabetes-Alltag unterstützen sollen und ihre Lebensqualität verbessern können.

Quellen

[1] Mendosa, D.: www.mendosa.com/history.htm

[2] Lowy, C.: Brit. Med. J. 1998;316:1467

[3] Sönksen, P.H. et al.: The Lancet 1978;1:729-732

Ascensia Diabetes Care Deutschland GmbH, Marie-Curie-Straße 5, 51377 Leverkusen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.