Prisma

Gesünder und älter

Rhesusaffen profitieren von Diät

cae | In den USA waren parallel zwei Studien zur kalorienreduzierten Diät von Rhesusaffen durch­geführt worden, deren Ergebnisse widersprüchlich waren. Jetzt kam es zu einem Konsens: Die Diät verlängert das Leben, wenn sie erst nach dem Jugendalter beginnt. ­Zudem kommt es nicht nur auf die Kalorien, sondern auch auf die Zusammensetzung der Diät an.
Foto: yod77 – Fotolia.com
Kein Lebensende in Sicht … (Rhesusaffe im Zoo).

Nach Studien zur Kalorienreduktion bei Nagern und Hunden begannen in den 1980er-Jahren an der Universität von Wisconsin (UW) und dem National Institute on Aging (NIA) erstmals entsprechende Studien mit Rhesus­affen, die langfristig angelegt waren und deren Ergebnisse von 2009 bis 2014 publiziert wurden. Rhesusaffen sind mit sechs Jahren „erwachsen“ und erreichen in der Gefangenschaft ein Durchschnittsalter von etwa 26 Jahren. Die UW-Studie umfasste bei Studienbeginn 76 Affen im Alter von sieben bis 15 Jahren, die NIA-Studie 121 Affen im Alter von einem Jahr bis 21 Jahren; in beiden Gruppen gab es einen leichten „Männerüberschuss“. Jeweils eine Hälfte der Kollektive erhielt eine kalorienreduzierte Diät, die andere Hälfte „normales“ Futter – mit unterschiedlichen Ergebnissen: In der UW-Studie waren die Diät-Affen gesünder – sie litten seltener an Arthritis, Osteoporose, Herz-Kreislauf-Krankheiten und Krebs – und lebten zwei bis vier Jahre länger (26 bzw. 28 Jahre m/w). In der NIA-Studie waren die Diät-Affen ebenfalls gesünder, aber viele Affen wurden ungewöhnlich alt: Sechs übertrafen den bisherigen Rekord von 40 Jahren, der Älteste ist zurzeit 43.

Die Autoren der NIA-Studie haben ­darauf das Design der beiden Studien miteinander verglichen, um herauszufinden, was sie „besser“ gemacht haben als ihre UW-Kollegen. In der Tat fanden sie wesentliche Unterschiede. Vor allem war die NIA-Diät gesünder als die UW-Diät, weil sie mehr Proteine und Ballaststoffe (Obst und Gemüse), aber weniger Fett und Kohlenhydrate enthielt und bei den Kohlenhydraten einen geringeren Saccharose-Anteil (7% vs. 45%) aufwies. Andererseits starben die Diät-Affen der NIA-Studie, die bei Studienbeginn erst ein bis fünf Jahre alt gewesen waren, etwa drei Jahre eher als die Normalkost-Affen. Dieser Effekt war bei den Diät-Studien mit Nagern und Hunden nicht aufgetreten und ist deshalb besonders bemerkenswert. Wer will, mag daraus schließen, dass auch der Mensch nicht fasten sollte, bevor er erwachsen ist. |

Quelle

Mattison JA, et al. Caloric restriction improves health and survival of rhesus monkeys. Nature Comm; Epub 17.1.2017

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.