Arzneimittel und Therapie

Kardiale Todesfälle unter Febuxostat?

FDA äußert ­Sicherheitsbedenken

ck | Der Xanthinoxidase-Hemmer Febuxostat ist seit 2010 zur Behandlung der symptomatischen Hyperurikämie zugelassen. Damals hatte die FDA eine Vergleichsstudie mit Allopurinol veranlasst, deren Ergebnisse nun möglicherweise auf eine Zunahme der kardialen Todesfälle und der Gesamtsterblichkeit deuten.

Die vorläufige Auswertung der Sicherheitsstudie mit über 6000 Patienten ergab ein entsprechendes Signal, wie die FDA in einer Drug Safety Communication berichtet. Es sollen die endgültigen Ergebnisse der Studie abgewartet und eine diesbezügliche Prüfung begonnen werden. Einschränkungen seien vorerst nicht geplant, so die FDA, aber es sollten die bei der Verordnung geltenden Sicherheits­informationen beachtet werden.

Bereits in den Zulassungsstudien zu Febuxostat war ein Anstieg von kardiovaskulären Ereignissen (Tod aus kardiovaskulären Ursachen, nicht-tödlichem Herzinfarkt und nicht-tödlichem Schlaganfall) aufgefallen. In den deutschen Fachinformationen wird auch entsprechend darauf hingewiesen, dass der Einsatz von Febuxostat bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit oder dekompensierter Herzinsuffizienz „nicht empfohlen“ wird. |

Quelle

Febuxostat (Brand Name Uloric): Drug Safety Communication – FDA to Evaluate Increased Risk of Heart-related Death. Drug Safety Communication der FDA vom 15. November 2017

Das könnte Sie auch interessieren

FDA verfügt neue Sicherheitshinweise

Update für Statine

Bestimmen die Gene die optimale Therapie?

Kampf gegen die Nicotin-Sucht

FDA warnt vor Risiken von Pregabalin und Gabapentin

Atemdepression unter Gabapentinoiden

EMA leitet ein europaweites Risikobewertungsverfahren ein

Zolpidem beeinträchtigt Fahrtauglichkeit

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.