DAZ aktuell

Belohnung für Arzneimittelforschung

Galenus-von-Pergamon-Preis und CharityAward 2017

cae | Mit dem mit 10.000 Euro datierten Galenus-von-Pergamon-Preis 2017, den der Springer Medizin Verlag gestiftet hat, wurden am 19. Oktober in Berlin eine pharmakologische Forschungsgruppe und drei Pharmafirmen ausgezeichnet. Drei Projektgruppen erhielten den CharityAward für ihr beispielhaftes ehrenamtliches Engagement im ­Gesundheitswesen.

In der Kategorie pharmakologische Grundlagenforschung nahm in diesem Jahr die Forschergruppe um Professor Florian Bassermann von der TU München, Abteilung Hämatologische/Internistische Onkologie, die Auszeichnung entgegen. Sie hat erstmals den molekularen Mechanismus beschrieben, der für die Antitumorwirkung bestimmter immunmodulierender Substanzen (IMiDs) verantwortlich ist. Zu diesen IMiDs zählen Thalidomid, Lenalidomid und Pomalidomid. Die Forscher fanden heraus, dass sie das Protein Cereblon (CRBN) in Tumorzellen inaktivieren. Cereblon sorgt dafür, dass die Proteine CD147 und MCT1 korrekt gefaltet werden und einen Komplex in der Zellmembran von Tumorzellen bilden, der für bestimmte Stoffwechselprozesse essenziell ist. Nachdem dieser molekulare Wirkmechanismus aufgeklärt worden ist, könnte nun gezielt nach neuen Arzneistoffen gesucht werden, die Cereblon inaktivieren.

Herausragende Arzneimittelinnovationen

Drei innovative Arzneimittel, die zwischen dem 30. April 2014 und dem 30. April 2017 zugelassen wurden, erhielten ebenfalls eine Auszeichnung:

Der Preis in der Kategorie Primary Care (primärärztliche Versorgung) ging an die Firma Novartis für die Entwicklung der Fixkombination Sacubitril/Valsartan (Entresto®). Dieses Präparat ist der erste zugelassene Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Inhibitor. Er kann bei Patienten mit symptomatischer chronischer Herzinsuffizienz und reduzierter Ejektionsfraktion die Lebenszeit verlängern.

In der Kategorie Specialist Care (fachärztliche Versorgung) erhielt Teva den Preis für die Entwicklung des monoklonalen Antikörpers Reslizumab (Cinqaero®). Er wird als Antiasthmatikum eingesetzt, denn er blockiert Interleukin-5 und vermindert dadurch die Reifung von hämatopoetischen Stammzellen zu eosinophilen Granulozyten. Letztere sind an allergischen Reaktionen wie dem eosinophilen Asthma bronchiale beteiligt. Eine niedrigere Konzentration eosinophiler Granulozyten verringert bei Patienten mit eosinophilem Asthma das Auftreten schwerer Anfälle und verbessert die Lungenfunktion.

In der Kategorie Orphan Drugs wird eine Arzneimittelinnovation für Patienten mit einer seltenen Krankheit ausgezeichnet. In diesem Jahr wurde das Präparat Venclyxto® (Arzneistoff Venetoclax) von AbbVie prämiert. Es ist der erste orale Inhibitor des B-Zell-Lymphom-2-Proteins und dient zur Behandlung von Hochrisikopatienten mit chronischer lymphatischer Leukämie.

CharityAward

Der CharityAward belohnt ein beispielhaftes Engagement im Ehrenamt.

Platz 1 erreichte hier das Präventionsprojekt Streetwork+, das seit Anfang 2017 von der Off Road Kids Stiftung und der Bahn-BKK getragen wird und sich an Kinder und Jugendliche richtet.

Auf Platz 2 kam die Münchner Studenteninitiative AIAS Studenten gegen Blutkrebs. Studenten arbeiten hier für Studenten, sie klären auf und sensibilisieren für das Thema Leukämie. Dabei unterstützen sie die auf diesem Gebiet tätige DKMS Deutschland.

Mit Platz 3 wurde die Deutsche Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs für das Projekt Junges Krebsportal ausgezeichnet. Es unterstützt Krebspatienten im Alter von 18 bis 39 Jahren, z. B. durch die Betreuung von Langzeitüberlebenden und Hilfe bei möglichen Folgeerkrankungen. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.