Kongresse

Mitgliederversammlung des Vereins der Freunde der DPhG-Stiftung e. V.

Am 29. September 2017 tagte im Rahmen der DPhG-Jahrestagung in Saarbrücken die Mitgliederversammlung des Vereins der Freunde der DPhG-Stiftung e. V. Turnusgemäß war die Wahl eines neuen Vorstands notwendig. Aus persönlichen Gründen stand der stellvertretende Vorsitzende, Prof. Dr. Hartmut Morck, nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung. Einstimmig wurden gewählt: Prof. Dr. Theo Dingermann (1. Vorsitzender), Prof. Dr. Ulrike Holzgrabe (stellvertretende Vorsitzende), Prof. Dr. Manfred Schubert-Zsilavecz (Schatzmeister). Der Vorsitzende dankte Prof. Dr. Hartmut Morck für die langjährige aktive Unterstützung des Vereins.

Beim Gedenken an die verstorbenen Mitglieder würdigte der Vorsitzende, Prof. Dr. Theo Dingermann, besonders Frau Apothekerin Annegret Hübener, die seit seiner Gründung Mitglied des Vereins war und die einen erheblichen Teil ihres Nachlasses dem Verein und damit letztlich der DPhG-Stiftung (Horst-­Böhme-Stiftung) vermacht hatte. Dies ist auch deshalb bemerkenswert, weil Frau Kollegin Hübener als praktizierende Apothekerin nie selber von der Stiftung profitiert hat oder hätte profitieren können. Vielmehr war sie über ihren Tod hinaus ein bescheidener Sponsor der pharmazeutischen Wissenschaften.

Erfreulicherweise konnten drei neue Mitglieder aufgenommen werden, was bei einem aktuellen Mitgliederbestand von 55 eine relativ große Zahl ist. Der Verein braucht aber weiterhin dringend neue Mitglieder, die bereit sind, mit einem kleinen Beitrag von mindestens 60,- Euro pro Jahr der DPhG-Stiftung (Horst-Böhme-Stiftung) zusätzliche Mittel zukommen zu lassen. Die Mitgliedsbeiträge und die Spenden dieser kleinen Gruppe werden praktisch ohne Abschläge der DPhG-Stiftung (Horst-Böhme-Stiftung) zugestiftet. In den gut 20 Jahren des Bestehens des Vereins sind auf diese unspektakuläre Weise mehr als 150.000 Euro zur Förderung der pharmazeutischen Wissenschaften bereitgestellt worden.

In diesem Zusammenhang dankte der Vorsitzende auch noch einmal dem ehemaligen Präsidenten und Ehrenmitglied der DPhG Prof. em. Dr. H. J. Roth, der eine ganze Sammlung von Grafiken und Radierungen zugunsten der DPhG-Stiftung gestiftet hat. Diese sehr erschwinglichen Bilder, die auch auf der DPhG-Homepage abgebildet sind, können in der DPhG-Geschäftsstelle (Varrentrapp­str. 40 – 42, 60486 Frankfurt/Main, Tel. (069) 71 91 59 60, Fax(069) 71 91 59 629, E-Mail: info@dphg.de) bestellt werden.

Wer sich spontan angesprochen fühlt, Mitglied des Vereins der Freunde der DPhG-Stiftung e. V. zu werden, kann den Vorsitzenden (dingermann@em.uni-frankfurt.de) formlos kontaktieren. Informationen zum Verein findet man auch auf der DPhG-Homepage (http://www.dphg.de/profil/stiftung/#.Va-QiXimBxt) sowie in Form eines aktuellen Flyers, der in der DPhG-Geschäftsstelle angefordert werden kann.

Prof. Dr. Theo Dingermann, Vorsitzender

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.