Prisma

Mit guter Laune gegen Influenza?

Gemütszustand beeinflusst Effektivität der Grippe-Impfung

dm | Schätzungen zufolge wirkt die Influenza-Impfung bei Senioren nur zu 17 bis 53%. In der Vergangenheit konnte gezeigt werden, dass ­Bewegung, Ernährung, Schlaf und Stress das Immunsystem beeinflussen. Der Effekt all dieser Faktoren auf den Schutz der Grippe-Impfung wurde in einer aktuellen Studie an Senioren zwischen 65 und 85 Jahren untersucht.
Foto: plprod – stock.adobe.com

Weltweit sterben schätzungsweise jährlich zwischen 250.000 und 500.000 Menschen an Influenza. In Industrieländern treffen mehr als 90% dieser Fälle Erwachsene über 65 Jahren. Gerade in dieser Altersgruppe ist die Effektivität der Grippe-Impfung vergleichsweise gering. Bei jüngeren Erwachsenen wird sie auf 70 bis 90% geschätzt. Die Gruppe, die den Impfschutz also am dringendsten benötigt, muss mit dem geringsten Effekt rechnen. Um eine bestmögliche Wirkung der Grippe-Impfung zu unterstützen, werden auch nicht-­pharmakologische Ansätze verfolgt: Eine aktuelle britische prospektive, longitudinale Beobachtungsstudie ­basiert auf Tagebucheinträgen von 138 Senioren, die die Influenza-Impfung der Saison 2014/2015 erhielten. Daten zu körperlicher Aktivität, Ernährung, Schlaf, Stress und Gemütszustand wurden wiederholt über zwei Wochen vor und über vier Wochen nach der Impfung ausgewertet. Das Ausmaß der Immun-Antwort wurde vier und 16 Wochen nach Impfung bestimmt. Nur die „gute Laune“ zeigte einen ­Effekt: Ein positiver Gemütszustand am Tag der Impfung konnte mit einer verbesserten Immun­antwort – vier und 16 Wochen nach Impfung – in ­Verbindung gebracht werden.

Ein positiver Gemütszustand während des restlichen Beobachtungszeitraums von sechs Wochen führte auch zu ­signifikant erhöhten Antikörper-­Titern. Jedoch zeigte die gute Laune speziell am Tag der Impfung größere Wirkung.

Diese Ergebnisse beziehen sich nur auf den Influenza-Subtyp H1N1, jedoch nicht auf die Subtypen H3N2 und B. Ursächlich vermuten die Wissenschaftler, dass die Probanden schon im Vorjahr gegen diese Serotypen geimpft worden waren. |

Quelle

Ayling K et al. Positive mood on the day of ­influenza vaccination predicts vaccine effectiveness: A prospective observational cohort study. Brain Behav Immun 2017 doi.org/10.1016/j.bbi.2017.09.008

Das könnte Sie auch interessieren

Influenza-Impfstoff scheint Adipöse nicht zu schützen

Hohes Gewicht, geringer Grippe-Schutz

Durch Zecken übertragene Erkrankung

Was ist FSME und wie schützt man sich?

Grippe-Impfung und Schlaganfall

Je früher, desto besser?

Robert-Koch-Institut: Intensität der Grippewelle nimmt leicht zu

Grippewelle hat Deutschland im Griff

Ein Überblick über Impfungen in verschiedenen Lebensphasen

Vom Säugling bis zum Senior: Infektionsschutz für alle

Universeller mRNA-basierter Grippeimpfstoff im Tierversuch erfolgreich

Bye, bye Grippe?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.