DAZ aktuell

Olaf Behrendt löst Andrea Lorenz ab

Vorstandswahl beim Apothekerverband Brandenburg

NAUEN (ks) | Der Vorstand des Apothekerverbands Brandenburg (AVB) hat sich neu aufgestellt: Die langjährige Vorsitzende Dr. Andrea Lorenz hat bei der Mitgliederversammlung am 23. September in Nauen nicht mehr kandidiert. Zum neuen Verbandschef wurde der bisherige 2. Stellvertretende Vorsitzende Olaf Behrendt gewählt.

In Brandenburg geht eine Ära zu Ende: Seit der AVB 1990 gegründet wurde, hatte er nur zwei Vorsitzende. Zunächst Dr. Hans Dobbert, dem Dr. Andrea Lorenz als Stellvertreterin zur Seite stand. Seit dem 1. Januar 2000 stand Lorenz dann selbst an der Spitze. Nach so vielen Jahren aktiver Verbandsarbeit will die Apothekerin aus Werder die Geschicke des AVB nun in neue und jüngere Hände legen. Schließlich seien es die jungen Kollegen, die unter den neuen Gegebenheiten am längsten arbeiten werden – und derzeit bewegt sich in der Apothekenlandschaft einiges.

Neben Lorenz verabschiedeten sich zwei weitere langjährige Mitglieder aus dem Vorstand: Frank Fürstenberg, seit 2005 1. Stellvertretender Vorsitzender des AVB, zog sich zurück; ebenso Hans-Joachim Nitzsche, der 18 Jahre im Vorstand agierte.

Foto: AVB
Der neue Vorstand: Tina Koch, Robert Dalchow, Andrea König, Olaf Behrendt, ­Karen Setz, Antje Kujath (v.l.). Es fehlt der in Abwesenheit gewählte Volker Krüger.

Neben Behrendt wurden sodann bei der Vorstandswahl drei Mitglieder des bisherigen Vorstands bestätigt: Karen Setz wurde zur 1. Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt, Tina Koch zur 2. Stellvertretenden Vorsitzenden und Antje Kujath als weiteres Mitglied. Neu in den Vorstand wählte die Mitgliederversammlung Robert Dalchow (Angermünde), Andrea König (Brandenburg) und Volker Krüger (Guben).

Die Mitgliederversammlung zögerte zudem nicht, Andrea Lorenz zugleich besonders zu würdigen: Einstimmig wählte sie sie zur Ehrenvorsitzenden des AVB. 

Mehr zur AVB-Mitgliederversammlung und dem Apothekerforum Brandenburg lesen Sie auf Seite 84. |

Das könnte Sie auch interessieren

Apothekerverband Brandenburg

Olaf Behrendt ist neuer Verbandsvorsitzender

Mitgliederversammlung des AV Brandenburg

Apotheker müssen in die Offensive gehen

Vorstandswahlen AV Brandenburg

Dr. Andrea Lorenz als Vorsitzende bestätigt

AVB Mitgliederversammlung und Apothekerforum Brandenburg in Nauen

Neues aus Brandenburg

Apothekerverband Brandenburg feiert Jubiläum

25 Jahre Kontinuität und Veränderung

Mitgliederversammlung des Apothekerverbands Brandenburg

Apotheker erwarten eine faire Vergütung

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.