Aus den Ländern

Gewölbekeller und eine eigene Tomatenzucht

LAV Rheinland-Pfalz feiert neue Geschäftsstelle

MAINZ (jb) | Am 9. September hatte der Apothekerverband Rheinland-Pfalz – Landesapothekerverband zur Einweihung seiner Geschäftsstelle nach Mainz geladen. Bei einem gemeinsamen Abendessen dankten der 1. Vorsitzende des Verbandes, Theo Hasse, und Geschäftsführer Bernd Hammer, allen Beteiligten für ihr Engagement. Bei der anschließenden Führung durch die neue Geschäftsstelle, konnten sich alle davon überzeugen, dass in bzw. unter dem modernen Gebäude deutlich mehr steckt, als man es auf den ersten Blick vermuten würde.
Foto: DAZ/jb

Vier Stockwerke geht es unter dem modernen Neubau nach unten in den Berg. Denn unter der neuen Geschäftsstelle des LAV befinden sich die alten Gewölbekeller einer bereits seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr existierenden Brauerei – der Altmünsterbrauerei. Heute befindet sich darin eine Wine-Bank, in der Weine gegen Geld bei optimalen Bedingungen gelagert werden. Auch der LAV besitzt dort nun für ein Jahr ein Fach – das gab es zum Einzug in die neuen Räume als Geschenk.

Die darüber liegenden Räume des LAV haben nichts von muffigen alten Kellern. Sie kommen modern und hell daher, letzteres auch dank eines durchgängigen Lichtkonzeptes. Eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach sorgt nahezu für Autarkie und in dem kleinen Atrium, das die Räume gegenüber dem Straßenlärm abschirmt, befindet sich die verbands­eigene Tomatenzucht.

Foto: DAZ/jb

Insgesamt kann der LAV nun 600 Quadratmeter sein eigen nennen. Bislang „wohnte“ man zur Miete. Deren stetiger Anstieg hatte mit den Ausschlag gegeben, in etwas Eigenes zu investieren. Derzeit nutzt der Verband lediglich 480 Quadratmeter. Der Rest ist vermietet. Neben den Büros für die Mitarbeiter verfügt die Geschäftsstelle nun über einen eigenen, mit moderner Technik ausgestatteten Seminarraum.

Zahlreiche Gäste, darunter viele Vertreter anderer Verbände, der ApoBank sowie die Architekten des Bauwerks waren der Einladung des LAV nach Mainz gefolgt, um „ein neues Kapitel in der Geschichte des LAV“ zu beginnen, wie der 1. Vorsitzende Theo Hasse es formulierte. Geschäftsführer Bernd Hammer bezeichnete die neue Geschäftsstelle als ein „äußeres Zeichen eines inneren Aufbruchs“ und freute sich, dass nach der langwierigen Suche nach einem geeigneten Objekt letztendlich ein „Gebäude zum Wohlfühlen“ entstanden sei. |

Das könnte Sie auch interessieren

Mitgliederversammlung des LAV Rheinland-Pfalz

Bessere Therapie durch pharmazeutische Betreuung

Juristin und Geschäftsführerin mit Herz und Verstand

Ina Hofferberth feiert ihr 30-jähriges Dienstjubiläum

Hubertus-Apotheke in Langengeld

Traditions-Apotheke wagt Sprung von 107 Jahren

Genossenschaftlicher Großhändler eröffnet 17. Standort und schließt eine „Versorgungslücke“

Noweda-Niederlassung Böblingen eingeweiht

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.