Prisma

Apoptose gezielt anschalten

Neue Strategie gegen die Aspergillose

cae | Menschen mit einem intakten Immunsystem brauchen die Sporen des potenziell tödlichen Schimmel­pilzes Aspergillus fumigatus nicht zu fürchten. Denn sobald die Sporen in die Lunge gelangt sind und zu keimen beginnen, werden sie von neutrophilen Granulozyten phagozytiert und gehen darauf durch Apoptose zu­grunde. Akut gefährdet sind hingegen Personen mit einem Immundefekt.

In einem aktuellen Tierversuch wurden Labormäuse mit manipulierten Aspergillus-Sporen infiziert, die so viel antiapoptotisches Protein synthetisieren, dass der geschilderte Prozess unterbleibt. Es handelt sich um AfBIR1, das mit dem in Krebszellen aktiven Survivin verwandt ist; es inaktiviert die an der Apoptose beteiligten Caspasen 3 und 7. Wenn den Labormäusen aber ein Hemmstoff dieses Proteins verabreicht wurde, erkrankten sie nicht an der tödlichen Aspergillose.

Grafik: Kateryna_Kon – stock.adobe.com

Nachdem die Autoren die mit AfBIR1 zusammenhängenden Wirkmechanismen aufgeklärt haben, sollte es ihrer Meinung nach möglich sein, auch einen für den Menschen geeigneten ­AfBIR1-Inhibitor zu finden, um ihn bei Patienten mit geschwächtem oder supprimiertem Immunsystem zur Verhinderung einer Aspergillose einsetzen zu können. |

Quelle

Shlezinger N et al. Sterilizing immunity in the lung relies on targeting fungal apoptosis-like programmed cell death. Science 2017;357(6355):1037-41

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.