DAZ aktuell

Mehr in Pharmazeuten investieren!

FIP-Präsidentin eröffnet Weltapothekerkongress in Seoul

ks | In Seoul ist am 10. September der 77. Weltapothekerkongress eröffnet worden. Bis zum 14. September treffen sich in der südkoreanischen Hauptstadt Pharmazeuten aus aller Welt. Gastgeber sind neben der International Pharmaceutical Federation (FIP) der Koreanische Apothekerverband (KPA) und die Pharmazeutische Gesellschaft Koreas (PSK). FIP-Präsidentin Dr. Carmen Peña aus Spanien erklärte anlässlich der Eröffnung, dass mehr in pharmazeutische Arbeits­kräfte investiert werden müsse.

Einer der wichtigsten Wege, die flächendeckende Versorgung zu erreichen, seien Dienstleistungsangebote, sagte Peña. Dafür wiederum benötige man ausreichend pharmazeutisches Fachpersonal. In dieses zu investieren sei „weise“, so die FIP-Präsidentin, denn das Gesundheitswesen sei ein wirtschaftlicher Schlüssel-Sektor. Der pharmazeutische Bereich bringe zudem nachhaltige Jobs hervor, die unter anderem zu einem besseren sozialen Schutz und mehr Gleichheit beitrügen. Allerdings seien dazu auch Investitionen in Bildung und Forschung erforderlich: „Es kann keine pharmazeutischen Arbeitskräfte ohne Bildung und Forschung geben.“ Peña verwies darauf, dass die FIP bereits viel in Arbeitskräfte investiert und Unterstützungsarbeit geleistet habe. So hätten die Vereinten Nationen jüngst entschieden, die Apothekerzahlen als zusätz­lichen Indikator neben Ärzten, Krankenschwestern und Hebammen für die Dichte der Gesundheitsberufe einzuschließen. Dies sei ein Erfolg der Zusammenarbeit von FIP und WHO. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.