Apotheke und Markt

Spezialist für natürliches Gesund- und Schönsein

Firmenporträt Dr. Grandel

Im Jahr 1936 legte der promovierte Chemiker und Diplom-Landwirt Dr. Felix Grandel den Grundstein für die Dr. Grandel GmbH in Augsburg. Damals waren es die Weizenkeime, die für Furore sorgten. Heute ist professionelle Kosmetik die Domäne des international erfolgreichen Unternehmens. Mit Leidenschaft führt mittlerweile Diplom-Ökonom Michael Grandel das Familienunternehmen in zweiter Generation und sieht optimistisch in die Zukunft.

Mitten in der Augsburger Altstadt steht die traditionsreiche Pfladermühle, das Erbe, das der junge Chemiker Dr. Felix Grandel 1936 erhielt. Damals wurde hier Mehl hergestellt, heute ist das Gebäude Teil des Verwaltungssitzes der Dr. Grandel GmbH – The Beautyness Company. In den vergangenen Jahren wurde der Gebäudekomplex unter den strengen Auflagen des Denkmalschutzes aufwändig renoviert und saniert. Oft wurde Michael Grandel gefragt, warum er nicht schon längst einen Neubau auf der grünen Wiese realisiert hat. Die Antwort: „Hier sind unsere Wurzeln, hier spürt man die Historie, das gibt man nicht so einfach auf.“

Der Tradition verpflichtet, aber trotzdem zukunftsorientiert agieren, das ist das Credo des Augsburger Firmenchefs.

Als Dr. Felix Grandel 1947 die Keim­diät GmbH gründete, widmete er sich vor allem der Erforschung des Weizenkeims und der Diätetik. Mit Erfolg: Über Weizenkeimkosmetik wie dem Wirkstoffkonzentrat Epigran hat sich das Unternehmen den Zugang zum professionellen Kosmetikbereich erschlossen. Anfang der 1990er-Jahre – zu einem Zeitpunkt, als Michael Grandel bereits rund fünf Jahre die Geschicke des Unternehmens leitetet – firmierte die Company um. Damals entfielen noch zwei Drittel des Um­satzes auf Nahrungsergänzung, ein Drittel auf Kosmetik. Heute entfallen 80 Prozent auf Kosmetik.

Zusätzlichen Schub erhielt der Kosmetikbereich mit der Akquisition der beiden Marken Arabesque und Phyris im Jahr 2002. Parallel wurden die eigenen Laboratorien und die Produktion ausgebaut, das Geschäft verstärkt internationalisiert.

Foto: Dr. Grandel
Michael Grandel führt das Familienunternehmen Dr. Grandel in zweiter Generation. Den Schwerpunkt setzt er auf die Entwicklung hochwertiger Kosmetikprodukte – die bereits zahlreiche Preise erhalten haben.

Gesundheitsprodukte mit Zukunft

Weizenkeime, Cerola Taler, Magnesium und Molat sind nach wie vor Best­seller, ebenso wie moderne Formulierungen wie Perfekt Skin mit Hyaluron für die Schönheitspflege von innen. Interessant vor dem Hintergrund, dass die EU die Verwendung gesundheitsbezogener Aussagen über Lebensmittel (Health Claims) von rund 3000 auf 200 reduziert hat: Wirkstoffe, auf die Dr. Grandel gesetzt hat, wurden alle unter die Health Claims aufgenommen, weil sie in wissenschaftlichen Studien ihre Leistungsfähigkeit bewiesen haben.

Es herrscht Optimismus, die Nahrungsergänzung weiterhin kräftig voranbringen zu können. Die strate­gische Ausrichtung und der Schwerpunkt liegen jedoch beim Kosmetik­geschäft. Bei Dr. Grandel werden Wirkstoffe, Kosmetik- und Gesundheitspräparate in eigenen Laboratorien entwickelt und nach Originalrezepturen produziert. Modernste Fertigungstechniken, Hygienebedingungen, wie sie üblicherweise nur in der Arzneimittelproduktion gefordert sind, und ständige Laborkontrollen garantieren einen hohen, gleichbleibenden Qualitätsstandard.

Dr. Grandel GmbH, Pfladergasse 7 – 13, 86150 Augsburg, www.grandel.de


Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.