Apotheke und Markt

Besser ein- und durchschlafen

Hoggar® Night verbessert die subjektive Schlafqualität

rei | „Das Wort ‚Schlaf‘ bedeutet Erschlaffung“, erklärte Dr. Alexander Blau, Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Schlafmedizin aus Berlin, beim Hoggar® Night Presse-Lunch. In den Tiefschlafphasen entspannt sich die Muskulatur, und die Gehirnaktivität ist reduziert. Ist der Schlafrhythmus allerdings gestört, kommt es zu nicht erholsamem Schlaf. Das ist bei der primären Insomnie der Fall, die keine organischen oder psychischen Ursachen hat. Schlafstörungen werden hier durch familiäre Probleme oder Stress im Beruf und in Prüfungsphasen hervorgerufen. Auch in den Wechseljahren oder bei Schichtarbeit leidet der Schlaf.
Foto: Stada Arzneimittel

Bei kurzfristigen Schlafstörungen wünschen sich die Anwender ein Mittel, das gut verträglich ist, schnell wirkt und am nächsten Morgen nicht müde macht, das ergab eine Umfrage. Genau diese Eigenschaften besitzt Doxylaminsuccinat, der Wirkstoff in Hoggar® Night. Die Substanz sei kein Schlafmittel, sondern ein Anti-Wachmittel, erklärte der Schlafforscher. Das Antihistaminikum verringere den Einfluss der körpereigenen Wach-Substanz Histamin und wirke dadurch schlaffördernd. Indem Doxylaminsuccinat den Einschlafprozess fördert und das Durchschlafen unterstützt, sind eine erholsame Nachtruhe und guter Schlaf möglich. Vor einer Empfehlung sollten jedoch Komorbiditäten angesprochen und die Medikation überprüft werden. So wirken Schilddrüsenmedikamente, wenn sie abends eingenommen werden, als regelrechte Wachmacher. Um Schlafstörungen von vornherein zu vermeiden, ist eine gute Schlafhygiene wichtig. Dazu gehört ein entspannendes Abend­­ritual. Das anregende Blaulicht von Laptops, Tablets und Handys sollte im Schlafzimmer jedoch unbedingt vermieden werden.

Schlafdauer deutlich verlängert

Dass Hoggar® Night unter den Routinebedingungen der ärztlichen Praxis sehr gut abschneidet, zeigten die Daten einer 2-wöchigen Anwendungsbeobachtung, die in 55 Praxen mit 293 Patienten durchgeführt wurde. Bei 70 Prozent der Patienten verbesserte sich nach Einschätzung des Arztes die subjektive Schlaf­qualität deutlich. Die Einschlaflatenz verkürzte sich von 52,5 Minuten auf 16 Minuten. Die gesamte Schlafdauer verlängerte sich im Median von 5,5, Stunden auf 7,2 Stunden – eine Zeit, die in Deutschland allgemein als Wohlfühlschlaf angesehen wird. Mit Hoggar® Night wachten die Patienten 0,9 Mal in der Nacht auf statt wie vorher 3 Mal. Auch die Tagesbefindlichkeit verbesserte sich, die Patienten waren leistungsfähiger, fitter und wacher. Die Mehrzahl der Ärzte (90,8%) wie auch der Patienten (85,8%) beurteilte die Verträglichkeit mit ‚gut‘ oder ‚sehr gut‘.

Auch bei der Anwenderzufriedenheit schnitt Hoggar® Night sehr gut ab: 100 Punkte wurden für eine gute Wirkung im Hinblick auf das Einschlafen und Durchschlafen vergeben. Die volle Punktzahl gab es auch für die Wirksamkeit bei der ersten Einnahme.

Quelle: Hoggar® Night Presse-Lunch, 26.6.2017, Frankfurt am Main, veranstaltet von Stada Arzneimittel AG

Das könnte Sie auch interessieren

Strategien zur Verbesserung der Nachtruhe

Fit im Job dank gutem Schlaf

Schlafstörungen adäquat mit bekannten und neuen Wirkstoffen behandeln

Nicht mehr schlaflos durch die Nacht

Möglichkeiten der Selbstmedikation bei behandlungsbedürftigen Schlafstörungen

„Ich kann nicht schlafen!“

Empfehlung des Sachverständigenausschusses

Diphenhydramin und Doxylamin über 65 bald nur noch auf Rezept?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.