DAZ aktuell

Neues „Apotheken“-Magazin

Burda will Themenheft vor allem an die Frau bringen

ks | Der deutsche Zeitschriften-Markt ist um ein Apotheken-Magazin reicher: Der Burda-Verlag hat seine Zeitschriftenreihe „Mein schönes Land“ mit dem Themenheft „Apotheke“ ergänzt. Das Magazin soll vier Mal im Jahr erscheinen, thematisiert fast ausschließlich die Naturheilkunde und richtet sich gezielt an Frauen, die an Gesundheitsthemen interessiert sind.
Foto: Burda
„Gesund durch den Sommer“ ist das Motto der ersten Ausgabe von „Mein schönes Land Apotheke“.

Bislang erscheinen in der Serie „Mein schönes Land“ unter anderem Themenhefte zur Gartenarbeit, zur „Landküche“ und zu Einrichtungsfragen. Das neue Heft „Apotheke“ ist am 5. Juli zum ersten Mal und in einer Auflage von 100.000 Exemplaren erschienen und kostet 4,80 Euro.

Typisch „Apotheke“ ist das Magazin nicht – vielmehr setzt es einen besonderen Fokus: „Wir beschäftigen uns auf 116 Seiten mit den heilsamen und vitalisierenden Kräften der Natur und verfolgen dabei einen ganzheitlichen Ansatz“, erklärt Chefredakteurin Susanne Peters auf Nachfrage. Es gebe praktische Tipps sowie Rezepte für die Anwendung natürlicher Heilmittel. Zudem würden die wichtigsten Heilpflanzen und ihr Wirkspektrum detailliert vorgestellt, bewährte Hausmittel und ihre Rezepturen zum Selbermachen ausführlich beschrieben.

Auf die Frage, ob in der Redaktion auch Apotheker arbeiten, erklärte eine Burda-Sprecherin lediglich: „Versierte Journalisten aus dem Redaktionsteam der Land-Markenfamilie von BurdaHome produzieren die Inhalte, unter anderem in enger Zusammenarbeit mit der BurdaLife-Health Agency, einer medizinischen Zentralredaktion unter der Leitung von Silvia von Maydell sowie mit externen Experten.“

Obwohl das Blatt ähnliche Themen wie die Apotheken Umschau aufgreift und auch von der Machart (Ratgeber-Journalismus) den Kundenzeitschriften ähnelt, sieht sich der Burda-Verlag aber keineswegs als Konkurrenz. Schon angesichts des Preises treffe der Kunde eine ganz bewusste Kaufentscheidung. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.