Adexa-Info

Ein Plus von 2,5 Prozent

Der ADEXA-Vorstand zum neuen Gehaltstarifvertrag

ADEXA und der Arbeitgeberverband Deutscher Apotheken (ADA) haben einen neuen Gehaltstarifvertrag abgeschlossen: Zum 1. Juni 2017 wurden Gehälter und Ausbildungsvergütungen um 2,5% angehoben. Die Laufzeit beträgt zwölf Monate.

ADEXA: Frau Kratt, Sie sind die Leiterin der ADEXA-Tarifkommission. Sind Sie mit dem Abschluss zufrieden?

Tanja Kratt: Uns ist es trotz anhaltender Diskussionen um die Rx-Preisbindung und ein Versandverbot für verschreibungspflichtige Arzneimittel gelungen, einen für alle Seiten fairen Kompromiss zu verabschieden. Mit Rücksicht auf die – wieder einmal! – unsichere wirtschaftliche Situation der öffentlichen Apotheken haben wir bewusst zu Beginn des Jahres keinen Druck auf die Arbeitgeberseite ausgeübt. Eine noch längere Hängepartie wäre aber für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter demotivierend gewesen und auch für die Apotheken generell nicht gut. Denn sie müssen ja weiterhin für Angestellte aller Berufsgruppen attraktiv bleiben.

ADEXA: Herr May, was würden Sie Apothekeninhabern entgegnen, die über die 2,5% als unangemessen klagen?

Andreas May: Die Inhaber investieren mit dieser Gehaltserhöhung ins Personal und damit in die Zukunft der eigenen Apotheke. Ich kann überhaupt nicht erkennen, dass der Abschluss zu hoch läge. Die wirtschaftliche Situation hat sich – sieht man einmal von der Konkurrenz der ausländischen Versandapotheken ab – hierzulande gerade leicht verbessert. Die Mitarbeiter müssen davon auch profitieren.

Foto: ADEXA

ADEXA: Die Gehaltserhöhung ist diesmal linear für alle …

Kratt: Ja, uns war wichtig, dass alle Berufsgruppen gleichmäßig von Gehaltserhöhungen profitieren. Gerade weil die Arbeitgeber das ADEXA-Konzept zur Honorierung von Fort- und Weiterbildung abgelehnt haben, von dem besonders die langjährigen Mitarbeiter profitiert hätten. Die außerordentliche Förderung des Berufsnachwuchses und der Berufsanfänger in der letzten Tarifrunde war zwar wichtig, um den Arbeitsplatz Apotheke attraktiv und konkurrenzfähig zu halten. Allerdings müssen die Leistungen erfahrener Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eben auch stetig angemessen honoriert werden. Das ist uns mit dem neuen Abschluss aus meiner Sicht gelungen.

ADEXA: Der Tarifvertrag gilt nicht für das ganze Bundesgebiet …

Kratt: Nein, denn im Kammerbezirk Nordrhein läuft der aktuelle Gehaltstarifvertrag noch bis Ende des Jahres. Wir werden ihn im September kündigen und dann auch zügig Gehaltsverhandlungen mit der Tarifgemeinschaft TGL führen, damit es Anfang 2018 einen neuen Vertrag für Nordrhein gibt.

May: In Sachsen gibt es ja schon lange keine Tarifbindung mehr, da der Arbeitgeberverband SAV 1997 aus dem ADA ausgetreten ist. Immerhin sprechen SAV-Spitze und ADEXA-Tarifkommission am 28. Juni miteinander.

ADEXA: Ist das ADEXA-Konzept zur Honorierung von Fort- und Weiterbildung nun als nicht durchsetzbar abgehakt?

Kratt: Nein, ganz sicher nicht. Dafür gibt es diverse Gründe. Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dienen ausschließlich dem Arbeitsplatz Apotheke und werden für das Image und gesundheitspolitische Standing der öffentlichen Apotheken immer mehr an Bedeutung gewinnen. Es gilt daher auch, verstärkt Anreize zu setzen. Und der stetig wachsende Fachkräftemangel wird dafür sorgen, dass die Arbeitgeber sich noch stärker um hoch qualifiziertes Personal bemühen müssen. Übertarifliche Bezahlung allein sendet dafür keine ausreichenden Signale aus, zumal sie für den potenziellen Nachwuchs und für aktuell Beschäftigte keine verlässliche und vor allem keine sichtbare Honorierung darstellt.

ADEXA: Was steht sonst noch auf der Wunsch- bzw. Forderungsliste?

May: Für mich hat eine tarifliche Ein­stufung für Filialapothekenleiter eine hohe Priorität. Hier besteht derzeit leider viel zu viel Spielraum nach unten. |

Das könnte Sie auch interessieren

Adexa und Sächsischer Apothekerverband

Tarifvertrag für sächsische Apotheken mit neuen Ideen

So kommentiert der ADEXA-Bundesvorstand

Tarifvertrag für Sachsen

ADEXA und ADA haben neuen Gehaltstarif beschlossen

2,5 Prozent mehr Gehalt für Apotheken-Angestellte

Kommentar von ADEXA-Vorstand Tanja Kratt

ADA paralysiert

SAV und ADEXA nehmen Verhandlungen auf

Aussicht auf Tarifvertrag für Sachsen

Interview mit dem ADEXA-Vorstand

Rückblick und Ausblick

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.