DAZ aktuell

ABDA-Newsroom ist online

Noch hinkt der neue Nachrichtenkanal auf der ABDA-Webseite in Sachen Aktualität hinterher

BERLIN (bro/ks) | Nach einigen Monaten Vorlauf ist es so weit: Die ABDA hat am 26. Juni ihren „Newsroom“ freigeschaltet. Den neuen Nach­richtenkanal findet man jetzt als zusätzliche Rubrik auf der ABDA-Homepage. Ziel des vor einem Jahr beschlossenen Newsrooms: Er soll mit täglich neuen Nachrichten und Informationen die Arbeit, Leistung und politischen Ziele der ABDA „konsequent darstellen und unterstützen“.
Schön schlicht Bei ihrem neuen Newsroom hat sich die ABDA „bewusst für ein nüchternes und anwendungsfreundliches Design entschieden“.

Die ABDA hatte vor einem Jahr in ihrem Haushalt für das Jahr 2017 festgelegt, ihre Kommunikations­arbeit weiter auszubauen. Dazu sollte ein Newsroom etabliert werden, für den eine neue Vollzeitstelle geschaffen werden sollte. Einige Mitgliedsorganisationen sahen das Vorhaben skeptisch – der Haushalt wurde dennoch beschlossen. Vielen Apothekern wurde allerdings auch in der Folge nicht ganz klar, was die ABDA mit ihrer eigenen Nachrichtenseite bezweckt. Die ABDA versuchte dies im Frühjahr in einem Papier an die Mitgliedsorganisationen genauer zu erklären. Danach soll es erstes Ziel sein, die eigenen Aktivitäten der ABDA darzustellen. Ganz nach dem Motto „Was heute bei uns passiert“. Außerdem sollen Themenschwerpunkte gesetzt und die Transparenz gefördert werden. Eventuelle Nachrichten wären also Positionen und Einschätzungen der ABDA, wissenschaftliche Materialien (z. B. neue Leitlinien), ein Medienecho, Termine und Veranstaltungen oder News aus den Mitgliedsorganisationen. Ebenso geplant ist ein Livestream, in dem wichtige Veranstaltungen wie die Hauptversammlung der Deutschen Apotheker übertragen werden könnten.

Hört man sich in den Mitgliedsorganisationen um, wird schnell klar, dass die ABDA noch ein weiteres Ziel mit dem Newsroom verfolgt, das sie selbst als „Medien-Bypass“ bezeichnet. Dabei dürfte es der ABDA darum gehen, einen Teil der Informationshoheit gegenüber der pharmazeutischen Fachpresse zurückzugewinnen.

Den Usern die Verbandsarbeit näherbringen

Im März stellte die ABDA den ehemaligen Radio-Redakteur Nico Klemm als Redakteur für den Newsroom ein – jetzt ist die neue Nachrichten-Plattform online gegangen. ABDA-Sprecher Reiner Kern erklärte anlässlich der „Eröffnung“: „Wir wollen politischen Entscheidern, Journalisten, unseren Mitgliedsorganisationen und jedem interessierten Apotheker die vielen Facetten unserer Verbandsarbeit näherbringen. Unser Fokus liegt dabei auf der übersichtlichen tagesaktuellen Darstellung der Aktivitäten der ABDA. Der Newsroom ist variabel konzipiert, damit wir jederzeit schnell auf aktuelle Themen reagieren können. Wir haben uns bewusst für ein nüchternes und anwendungsfreundliches Design entschieden.“

Videos, soziale Netzwerke und Nachrichten

Doch wie sieht der Newsroom nun tatsächlich aus? Die Nutzer sahen zu seinem Start zunächst ein Video zum Thema „Tag der Apotheke“. Es folgt eine Übersicht von Meldungen zum Thema Apotheke aus den sozialen Netzwerken. Darunter steht die eigentliche Nachrichtenseite. Hier können die Nach­richten nach Themen und Kategorien gefiltert werden. Bislang sind jedoch nur drei Themen gelistet: Cannabis, Prävention und Versandhandelsverbot. Was die Kategorien betrifft, so zeigt sich, dass die ABDA insbesondere eigene PR-Nachrichten bzw. solche der Mitgliedsorganisationen und anderer apothekennaher Organisationen verbreiten möchte (Termine, Pressemitteilungen, Statements, Stellungnahmen etc.).

Tagesaktuell war die Plattform zu ihrem Start allerdings nicht: Am Montag, dem 26. Juni, war die jüngste Nachricht vom 22. Juni. Am Dienstag rückten dann Nachrichten aus den sozialen Netzwerken vom 23. Juni nach. Hier muss sich noch zeigen, ob die ABDA in Sachen Aktualität aufholt. |

Das könnte Sie auch interessieren

Früherer Radiomoderator soll jetzt ABDA-Nachrichten verbreiten

Der ABDA-Newsroom ist besetzt

Nachrichtenportal der Apotheker

Die ABDA und ihr mysteriöser Newsroom

Öffentlichkeitsarbeit

ABDA will selbst Nachrichten machen

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Mitgliederversammlung stimmt Entwurf zu – Brandenburg hat Beiträge gekürzt

ABDA-Haushalt verabschiedet

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Diskussionsbedarf bei Öffentlichkeitsarbeit

ABDA-Haushalt beschlossen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.