DAZ aktuell

Gefälschtes Harvoni ist Original-Ware

Tabletten waren nicht für den deutschen Markt bestimmt

ms | Vor zwei Wochen tauchten gefälschte Harvoni®-Tabletten auf dem deutschen Markt auf. Einem Patienten in Nordrhein-Westfalen war aufgefallen, dass die Tabletten weiß statt orange waren. Nun haben erste Analysen ergeben, dass es sich zwar um Original-Ware des Herstellers handelt, diese jedoch nicht zum Verkauf in Deutschland bestimmt war.
Foto: BfArM
Weiß statt Orange. Gefälschte Harvoni-Tabletten (unten).

Wie nach ersten Untersuchungen des Herstellers Gilead nun auch die für den Fall zuständige Regierung von Oberbayern gegenüber DAZ.online mitteilte, entspricht der Inhalt der gefundenen Präparate den deklarierten Wirkstoffen. Die Tabletten entsprächen aufgrund des weißen Filmüberzugs nicht der deutschen Spezifika­tion. In Deutschland werden Tabletten mit orangem Überzug vertrieben. Ein abschließendes Gutachten liege noch nicht vor. Neben Phoenix sind bisher keine weiteren Großhändler bekannt, die die Ware ebenfalls an deutsche Apotheken geliefert haben. Doch seien in der Lieferkette weitere Großhändler beteiligt gewesen.

Abweichende Verpackung

Auch eine Sprecherin von Gilead bestätigte, dass die weißen Tabletten die übliche Menge der Wirkstoffe Ledipasvir und Sofosbuvir enthalten. Die untersuchten Verpackungsmaterialien zeigten geringe Abweichungen auf, die auf eine Fälschung hindeuten. Es handle sich wahrscheinlich um Ware, die Gilead im Rahmen seines Access-Programms in Ländern mit niedriger oder mittlerer Einkommensstruktur zu erheblich reduzierten Preisen zur Verfügung stellt. Nach aktuellem Wissen sei nur eine Charge betroffen. Letzte Woche hatte Gilead die Charge auch auf Patientenebene zurückgezogen. Apotheker sollten sie in Quarantäne nehmen und zur Vernichtung an Gilead zurückschicken. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.