DAZ aktuell

Glaeske fordert Leitlinie

Zu viel Antibiotika-Verordnungen

ms | Antibiotika-Resistenzen sind ein Problem für die Gesundheits­versorgung. Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) will Anreize für die Forschung schaffen. Gesundheitsökonom Gerd Glaeske will Handlungsanweisungen für Ärzte.
Foto: Melanie Löffler
Professor Gerd Glaeske

Den TK-Zahlen zufolge ist die Quote der Antibiotika-Verordnungen zwar zurückgegangen, lag im Vorjahr bei erkältungsbedingt krankgeschriebenen Beschäftigten aber noch bei 27 Prozent. Auch eine Untersuchung des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) hatte kürzlich gezeigt, dass Antibiotika oft nicht indikationsgerecht eingesetzt werden. Eine zentrale Rolle beim sachgerechten Einsatz kommt den Ärzten zu. Professor Gerd Glaeske fordert deshalb eine Handreichung für Ärzte zum Umgang mit Antibiotika. „Wir haben keine einzige Leitlinie, die den Ärzten genau darstellt, wie Antibiotika eingenommen werden sollen.“ Auch in die Forschung müsse mehr Geld investiert werden. „Von der Pharmazie ist das ein Bereich, der dramatisch vernachlässigt worden ist“. Auch Gröhe möchte die Forschung attraktiver für Pharmafirmen gestalten und fordert Anreize, die den wirtschaftlichen Nutzen vom Umsatz entkoppeln. Im Auftrag der 20 Industrie- und Schwellenländer erarbeite die OECD dazu gerade eine Studie. |

Das könnte Sie auch interessieren

Medikationsplan: Gerd Glaeske fordert in ZDF-Sendung Beteiligung der Apotheker

Von der Politik nicht gut geregelt

ARD-Sendung über Lieferengpässe

Plusminus vergisst Apotheken-Probleme

„Stern TV“ warnt vor den Risiken von Ciprofloxacin und Co.

„Ärzte verschreiben Fluorchinolone zu leichtfertig!“

Techniker Krankenkasse veröffentlicht Innovationsreport 2018

„Schlupflöcher schließen“

Gemeinsam gegen Diabetes und Adipositas

Monstadt fordert nationale Diabetes­strategie

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.