Arzneimittel und Therapie

Beträchtlicher Zusatznutzen

IQWiG bewertet Antikörper bei Psoriasis

ck | Seit 2015 ist für Erwachsene mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis der monoklonale Antikörper Secukinumab (Cosentyx®) zugelassen, seit 2016 auch der monoklonale Antikörper Ixekizumab (Taltz®). In der frühen Nutzenbewertungen sieht das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) für beide Antikörper für bestimmte Patienten Hinweise auf einen beträchtlichen Zusatznutzen gegenüber den zweckmäßigen Vergleichstherapien.

Secukinumab war der erste verfügbare Interleukin(IL)-17A-Inhibitor. 2015 sah das IQWiG für systemisch vorbehandelte Patienten in einer ersten frühen Nutzenbewertung Hinweise auf einen geringen, nicht quantifizierbaren Zusatznutzen. Nun konnte Novartis aktuelle Daten für die Gruppe der systemisch nicht vorbehandelten Patienten vorlegen. Bei keinem Endpunkt traten negative Effekte auf, in der Summe sieht das IQWiG einen Hinweis auf einen beträchtlichen Zusatznutzen von Secukinumab für Patienten, die sich für eine systemische Therapie eignen.

Der Interleukin-17A-Antagonist Ixekizumab ist seit Ende 2016 zugelassen, wurde aber erst im März 2017 von Lilly eingeführt, so dass nun zusätzliche Studienergebnisse für das Dossier zur Nutzenbewertung vorlagen. Auf dieser Basis sieht das IQWiG für Patienten, die auf eine vorangegangene systemische Therapie nicht oder nur unzureichend angesprochen hatten, im Vergleich zu Ustekinumab einen Hinweis auf einen beträchtlichen Zusatznutzen. |

Quelle

Informationen des IQWiG vom 1. Juni 2017, www.iqwig.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.