Prisma

Bakterien erobern ein Krankenhaus

Schnell und hartnäckig

ck | Die Angst vor Krankenhaus­keimen ist groß. Dass dabei nicht unbedingt das Alter oder der Stand der Einrichtungstechnik eine Rolle spielt, zeigten Wissenschaftler aus Chicago. Sie untersuchten, wie sich in einem neu gebauten Krankenhaus Bakterien verbreiten.
Foto: tl6781 – Fotolia.com
Pflegepersonal ist häufig der Überträger von Bakterien.

Im Rahmen des Hospital Microbiome Project untersuchten in Chicago Mikro­biologen in einer neugebauten Klinik zwei Monate vor der Eröffnung, wie es um das Bakterienwachstum bestellt ist. In den Patienten- und Schwesternzimmern wurden dazu Abstriche von Türen, Betten und Böden genommen. Noch vor den ersten Patienten waren bereits Bakterien vorhanden. Nachgewiesen wurden Acinetobacter- und Pseudomonas-Arten, die von den Bauarbeitern eingeschleppt wurden. Die Untersuchungen wurden in den Monaten nach der Eröffnung wiederholt, in denen wechselnde Patienten auf der Station versorgt wurden. Es wurden ein ganzes Jahr lang Abstriche von Händen, aus Nasenlöchern und Achselhöhlen der Patienten entnommen. Bei laufendem Krankenhausbetrieb änderte sich das Spektrum. Jetzt wurden vor allem Corynebakterien, Staphylokokken und Streptokokken nachgewiesen, die von der Hautflora der Patienten stammten. Diese Patientenkeime breiteten sich aus – und ihre Vielfalt nahm zu. Die Mikrobiologen konnten zeigen, dass anfangs die Keime von Arbeitsplatten und Wasserhähnen auf die Patienten übertragen wurden. Aber schon am zweiten Tag war ein Richtungswechsel erkennbar. Die vom Patienten kommenden Keime breiteten sich innerhalb von 24 Stunden im Patientenzimmer aus. Auch wurden vom Pflegepersonal häufiger Bakterien auf die Patienten übertragen als umgekehrt. Viele Keime erwiesen sich als hartnäckig. So wurden in Abstrichen, die im Abstand von 71 Tagen genommen wurden, genetisch fast identische S. epidermidis,Propionibacterium acnes,Anaerococcus und Corynebacteriumgefunden. Vermutlich überstanden die Keime nicht nur die tägliche Reinigung der Zimmer sondern auch die Grundreinigung bei einem Wechsel der Patienten. |

Quelle

www.hospitalmicrobiome.com

Lax S et al. Science Translational Medicine 2017;9(391):eaah6500

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