Apotheke und Markt

Unruhe und Angst – das belastet viele

Pflanzliche Behandlungsoption Lasea®

gmc | Wie eine aktuelle repräsentative Umfrage zeigt, leidet ein Viertel der Befragten unter Unruhe und Angstgefühlen. Eine geeignete Behandlungsoption kann das pflanzliche Präparat Lasea® sein, das wirksam und verträglich ist, ohne eine Abhängigkeit zu induzieren oder Tagesmüdigkeit hervorzurufen.

Internationale Konflikte, Flüchtlingsströme, Europakrise, Terrorismus – mit diesen Themen wird die Gesellschaft täglich konfrontiert. Wie die Menschen auf gegenwärtige gesellschaftliche Veränderungen und Herausforderungen reagieren, wurde kürzlich in einer repräsentativen Umfrage zum Thema „Die Ängste der Deutschen“ hinterfragt und mit der schon vor sechs Jahren durchgeführten Studie mit der gleichen Fragestellung und dem Hintergrund der damaligen politischen und gesellschaftlichen Ereignisse verglichen.

Zunehmende Angst vor dem Alter

Der Vergleich der TNS Infratest-Umfragen aus den Jahren 2011 und 2017 bei jeweils über 1000 Erwachsenen zeigt, dass das Ausmaß der Ängste sich in der Summe nur geringfügig geändert hat, sich die Menschen aber zunehmend über das Leben im Alter sorgen. Zudem wurde bestätigt, dass nach wie vor jeder vierte Bundesbürger unter innerer Unruhe, Angstgefühlen oder daraus resultierenden Schlafstörungen leidet. Dies sollte nicht unterschätzt werden. Unruhe und Angst­zustände können hinsichtlich der Einschränkung der Lebensqualität ähnlich belastend sein wie ausgeprägte Angststörungen. Hinzu kommen eine ernstzunehmende Tendenz zur Verschlechterung einerseits und Chronifizierung andererseits, wenn sie nicht behandelt werden.

Foto: Dr. Willmar Schwabe

Bei der Behandlung mit einem Arzneimittel stand in der aktuellen Umfrage, wie auch 2011, auf der Wunschliste „nicht abhängig machen“ an Platz 1, direkt gefolgt von guter Verträglichkeit. Über alle Untersuchungsgruppen zugenommen hat die Bedeutung des Merkmals „tagsüber nicht müde machend“. Dies spiegelt vermutlich die hohe tägliche Beanspruchung und die Sorge wider, den beruflichen und/oder familiären Pflichten nicht mehr voll nachkommen zu können.

Wirksam ohne Abhängigkeit oder Tagesmüdigkeit

Den in der Umfrage gewünschten Merkmalen entspricht das seit 2010 im Markt befindliche pflanzliche Präparat Lasea®, das als Inhaltsstoff ein spezielles Lavendelöl enthält. Wirksamkeit und Verträglichkeit wurden mittler­weile in mehr als 15 klinischen Studien mit mehr als 2500 Patienten sowohl im Vergleich zu Placebo als auch zu chemisch-synthetischen Anxiolytika gezeigt. Eine kürzlich abgeschlossene Studie untersuchte das Abhängigkeitspotenzial des Lavendelölpräparates, verglichen mit dem Benzodiazepin Lor­azepam und Placebo bei 40 gesunden Menschen, die schon einmal Erfahrung mit abhängig machenden Substanzen gemacht hatten. Dabei stellte sich heraus, dass Lasea® kein Abhängigkeits- oder Missbrauchspotenzial besitzt. Die klinischen Studien zur Wirksamkeit bestätigen den wahrnehmbaren Nutzen für den Betroffenen: Bereits innerhalb weniger Tage verringern sich innere Unruhe und belastende Angstgefühle. Als Folge dessen werden die Betroffenen nicht nur tagsüber ruhiger, konzentrierter und leistungsfähiger, sondern schlafen nachts auch wieder besser, was wiederum positive Rückkopplungseffekte auf die Lebensqualität und Alltagsaktivität hat.

Quelle: Presseveranstaltung „Die Ängste der Deutschen 2.0 – unsere Gesellschaft verändert sich. Die Ängste auch?“, 25. April 2017, Hamburg, veranstaltet von Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG. Ettlingen.

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

Das könnte Sie auch interessieren

Besser schlafen mit dem pflanzlichen Arzneimittel Lasea®

Wenn die Gedanken nicht zur Ruhe kommen

Lasea® als Unterstützung bei Belastungszuständen

Innere Ruhe in unruhigen Zeiten

Natürliche Hilfe bei Ein- und Durchschlafstörungen: Lasea®

Schlechter Schlaf ist keine Bagatelle

Lasea® gleicht übererregte Systeme der Reizverarbeitung aus

Wenn Arbeit Angst macht

Studie zeigt günstige Wirkung auf alltagsrelevante Endpunkte und gute Verträglichkeit

Silexan® kann bei Ängsten helfen

Lasea® – pflanzliche Hilfe in unruhigen Zeiten

Wege aus der Angst

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.